Durchsuchung bei AfD-Landeschef Hampel nach Betrugsvorwurf

Armin-Paul Hampel AfD-Landesvorsitzender in Niedersachsen bekam Besuch von Ermittlern

Lüneburg. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg ermittelt gegen den niedersächsischen AfD-Landesvorsitzenden Paul Hampel.

Wegen eines Betrugsverdachts hat die Polizei die Wohnung des niedersächsischen AfD-Chefs Hampel sowie die AfD-Landesgeschäftsstelle durchsucht.

Hintergrund der Ermittlungen ist laut Staatsanwaltschaft eine Anzeige vom April dieses Jahres. Weitere Angaben zu Details und Tatvorwürfen machte die Staatsanwaltschaft nicht.

Nach Informationen der "Welt" (Dienstag) steht Hampel unter Verdacht, Parteivermögen für private Zwecke abgezweigt zu haben. Demnach geht es um mehrere Tausend Euro, die Hampel für den Kauf von Equipment angefordert haben soll, ohne Rechnungen später vorzulegen.

Die Durchsuchung kommt für die AfD zur Unzeit: Die Partei steht in Niedersachsen laut Umfragen derzeit bei sieben Prozent. Das ist wenig im Vergleich zu ihrem Ergebnis von 12,6 Prozent bei der Bundestagswahl. Hampel hatte nach der Wahl der Spitzenkandidatin für die Landtagswahl Dana Guth, sogar vor Kameras gesagt, sie sei nicht "unsere Wunschkandidatin" gewesen.

Der Politiker wollte sich zu der Durchsuchung und den Vorwürfen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag nicht äußern. Im Visier: Ein Mitglied des AfD-Bundesvorstandes und neugewählter Abgeordneter.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Air Berlin soll ab Ende Oktober den Flugverkehr einstellen
Air Berlin ist nicht mehr in der Lage, eine Insolvenz in Eigenregie hinzubekommen. Das geht aus einem Brief der Fluggesellschaft an Mitarbeiter hervor.

Topsenator: Donald Trump riskiert "Dritten Weltkrieg"
Stellt sich Corker quer, verfügen die Republikaner nur noch über eine Stimme mehr als die Demokraten. Er würde jeden beunruhigen, dem unsere Nation nicht gleichgültig ist", bemerkte demnach der Senator.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news