Robert Menasse erhält Deutschen Buchpreis für Roman "Die Hauptstadt"

"Das Humane ist immer erstrebenswert, niemals zuverlässig gegeben: Dass dies auch auf die Europäische Union zutrifft, das zeigt Robert Menasse mit seinem Roman 'Die Hauptstadt' auf eindringliche Weise".

Die Jury begründet ihre Wahl mit der gelungenen Wiedergabe des Zeitgeists.

Der Jury für den Deutschen Buchpreis 2017 gehören an: Silke Behl (Radio Bremen), Mara Delius (Die Welt), Christian Dunker (autorenbuchhandlung berlin), Katja Gasser (Österreichischer Rundfunk), Maria Gazzetti (Casa di Goethe, Rom), Tobias Lehmkuhl (freier Kritiker, Berlin) und Lothar Schröder (Rheinische Post).

Menasses Buch ist der wohl erste EU-Roman. Dramaturgisch gekonnt grabe Menasse "leichthändig in den Tiefenschichten jener Welt, die wir die unsere nennen".

Robert Menasse ist 63 Jahre alt und einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller Österreichs.

Robert Menasse setzte sich damit gegen die fünf Shortlist-Finalisten Gerhard Falkner, Franzobel, Thomas Lehr, Marion Poschmann, Sasha Marianna Salzmann durch. Er hat unter anderem den Heinrich-Mann-Preis, den Max-Frisch-Preis, den französischen Orden der "Arts et Lettres" und jetzt eben den Deutschen Buchpreis erhalten. Diese gehen jedoch nicht leer aus, sie erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Der Deutsche Buchpreis wurde zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers verliehen. Die jährlich wechselnde Jury ermittelt den Preisträger in mehreren Auswahlstufen. Sie wird bis zum Sonntag Zehntausende Fachbesucher und Buchliebhaber anlocken.

Related:

Comments

Latest news

Streit unter 16-Jährigen eskaliert - S-Bahn beschädigt
Eine Streife der Bundespolizei konnte die Beteiligten bei Ankunft der S-Bahn am Ostbahnhof stellen. Die Bundespolizei ermittelt nun gegen die beiden 16-Jährigen wegen Körperverletzung.

"Lindenstraße"-Star Salvatore Caci ist tot"
Wie der express berichtet , litt Salvatore an einer schweren Krankheit, die ihn schnell und unerwartet aus dem Leben riss. Moderatorin Andrea Schmeiser schreibt über Facebook: " Danke, dass ich das Glück hatte, Dich kennenlernen zu dürfen ".

JU-Chef Ziemiak will "mehr junge Köpfe in der Union"
Der Vorsitzende der Jungen Union , Paul Ziemiak ( CDU ), hat CDU und CSU zu einer Verjüngung des Spitzenpersonals aufgefordert. Eine zahlenmäßige Obergrenze für Menschen, die keinen Anspruch auf Asyl hätten, wollte Ziemiak aber nicht nennen.

Neues Personal | Mehr Sicherheitspersonal in S- und U-Bahn
Unterstützt wird das Ganze mit 1,3 Millionen Euro jährlich von der Verkehrsbehörde, die 30 der neuen Stellen finanziert. Zwischen 2011 und 2016 stieg die Zahl der Fahrgäste um 73,8 Millionen auf 770,5 Millionen.

Star Wars Battlefront 2: Darth Vader nimmt an den Schlachten teil
Somit ist und bleibt er auch in Star Wars: Battlefront II ein unerbittlicher Widersacher, der eine Herausforderung für sich ist. Darth Vader wird in " Star Wars Battlefront 2 " spielbar sein. " Star Wars Battlefront 2" wird ab dem 17.

Other news