Warten auf neue Impulse — DAX

Börse in Frankfurt

Zu Handelsbeginn ging es für das wichtigste deutsche Börsenbarometer 0,25 Prozent rauf auf 12.986 Punkte. Seit seinem Zwischentief Ende August hat er damit um mehr als 9 Prozent zugelegt.

Auftrieb kam von Daten zur Industrieproduktion, nachdem das verarbeitende Gewerbe in Deutschland seine Produktion im August deutlich stärker als erwartet ausgeweitet hatte.

Am Freitag trat der DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) erneut lange Zeit auf der Stelle, so die Analysten der Helaba. "Die Stimmung an den Aktienmärkten bleibt positiv". Der TecDax notiert kaum verändert bei 2495 Punkten. Der EuroStoxx50 gewann 0,1 Prozent auf 3608 Punkte. Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 rückt um 0,27 Prozent auf 3613,21 Punkte vor.

Unter den Einzelwerten im Dax standen die Papiere der Commerzbank im Blick. Zwar haben die US-Währungshüter bereits mit dem schrittweisen Anheben der Leitzinsen begonnen, in der Euro-Zone liegen die Schlüsselsätze aber immer noch auf einem Rekordtief von 0,0 Prozent. Die französische Bank Credit Agricole ist im Falle eines Falles ebenfalls an der deutschen Branchenkollegin interessiert.

Im MDax büßten die Aktien von K+S 6,00 Prozent ein und waren damit Schlusslicht.

Airbus verloren vor dem Hintergrund des Verdachts auf Korruption und Schmiergeldzahlungen in Millionenhöhe 2,77 Prozent.

Related:

Comments

Latest news

Call of Duty WW2: Carentan als Bonus-Map bestätigt
Activision und Sledgehammer Games haben "Carentan" als Multiplayer-Bonus-Map für " Call of Duty: WWII " bestätigt. Carentan wird zur Veröffentlichung des Spiels als Bonusmap für alle Season Pass-Inhaber zur Verfügung stehen.

Topsenator: Donald Trump riskiert "Dritten Weltkrieg"
Stellt sich Corker quer, verfügen die Republikaner nur noch über eine Stimme mehr als die Demokraten. Er würde jeden beunruhigen, dem unsere Nation nicht gleichgültig ist", bemerkte demnach der Senator.

Rückruf: Salmonellen in Rohmilchkäse "Reblochon de Savoie AOP"
Salmonellen sind Bakterien, die sich durch einen großen Artenreichtum mit über 2.000 Unterarten auszeichnen. Verbraucher müssten in diesem Fall einen Arzt aufsuchen, und sofort auf Verdacht auf Salmonella hinweisen.

Prozess gegen "Reichsbürger" beginnt
Am Landgericht Halle (Saale ) wird seit Montagmorgen über das Schicksal des ehemaligen Mister Germanys entschieden. Zum Auftakt am Montag bezeichnete der ehemalige Mister Germany Adrian Ursache die Anklage als widerrechtlich.

Blackberry Motion vorgestellt: Wasserdicht und mit Android 7.1
Auf das KEYone folgte eine Black Edition, die den Speicher von 32 auf 64 GigaByte und den RAM von 3 auf 4 Gigabyte erhöhen sollte. Softwareseitig läuft das Motion noch auf Android 7.1 Nougat . obwohl Google bereits im August Android 8.0 veröffentlicht hat.

Other news