Sowjets wollten auf dem Mond Atombombe zünden

Sowjets wollten Atombombe auf dem Mond zünden

Jetzt aufgetauchte Dokumente belegen: Vor fast 60 Jahren plante die Sowjetunion eine Atom-Explosion auf dem Mond!

Moskau - Es sollte eine Demonstration der Überlegenheit des Sozialismus sein...

Die brisanten Erkenntnisse gehen aus einem bislang geheimen Dokument aus dem russischen Staatsarchiv hervor. Die Sowjetunion wollte laut dem MDR-Bericht mit der Bombardierung des Monds vor allem ihre Macht demonstrieren und abschrecken.

September 1958 soll die Kreml-Führung den Geheimbefehl, eine Atombombe auf dem Mond zu zünden.

Moskau - Die Sowjetunion hat Geheimpapieren zufolge die Zündung einer Atombombe auf dem Mond in Auftrag gegeben. Bereits im Sommer 1959 sollte die Kernladung auf dem Erdtrabanten explodieren.

Dr. Matthias Uhl, ein Wissenschaftler vom Deutschen Historischen Institut Moskau, bestätigte den Fund gegenüber dem Sender: "Wir können ganz eindeutig sagen, es hat eine Sitzung beim Politbüro stattgefunden, auf der beschlossen wurde, wir bringen einen nuklearen Sprengsatz zum Mond und lassen ihn dort zünden". Die Explosion hätte eine seismische Welle ausgelöst sowie einen Auswurf von Mondgestein über mehrere Kilometer, wie der Militärhistoriker Alexander Jazakow sagt.

Die Pläne aus dem engsten Führungskreis sahen Uhl zufolge vor, eine Rakete mit einer Bombe zu bestücken, die eine Sprengkraft ähnlich der Hiroshima-Bombe hatte.

Allerdings wurde das Mondbomben-Projekt aus technischen und strategischen Gründen vor seiner Vollendung eingestellt.

Related:

Comments

Latest news

Warenhaus Kaufhof will Löhne und Gehälter kürzen
Insidern zufolge hat der österreichische Karstadt-Eigner Rene Benko seine Fühler nach dem Konkurrenten ausgestreckt. Nach dpa-Informationen gab es bereits am Montag einen ersten Kontakt des Unternehmens mit Verdi-Chef Frank Bsirske.

Ein Bett für Bello! Ikea bringt eigene Kollektion für Haustiere raus
Der schwedische Möbelriese greift jetzt auch in Sachen Hund und Katze an und bringt die Kollektion "Lurvig" auf den Markt . Auch für den Spaziergang bietet das Möbelhaus Zubehör: Es gibt verschiedene Leinen für Hunde oder Beutel für Hundekot.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news