Amazon Kindle Oasis mit 7-Zoll-Display und 300 ppi

Kindle Oasis 2

Obwohl der neue Kindle Oasis eine mehr als 30 Prozent größere Bildschirmfläche hat als der Kindle Paperwhite 3, ist er etwas leichter (194 Gramm zu 205 Gramm), allerdings deutlich schwerer als der erste Kindle Oasis (131 Gramm). Dieser für einen eBook Reader wirklich üppig bemessene Speicherplatz ergibt sich daraus, dass der neue Kindle Oasis auch als Abspielgerät für Hörbücher der Amazon-Tochter Audible geeignet ist.

Einiges wurde verändert, aber das charakteristische Aussehen behält der Kindle Oasis. Statt 6 Zoll wie im ersten Oasis ist das Display nun größer und misst 7 Zoll, bei der gleichen Pixeldichte von 300 dpi. Der Vorteil von E-Ink-Technik ist generell, dass die Bildschirme auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesbar bleiben und wenig Energie benötigen.

Parallel zur Eröffnung der diesjährigen Frankfurter Buchmesse und kurz nach der Vorstellung des neuen Tolino Epos hat Amazon den neuen Kindle Oasis präsentiert. Vergünstigte Versionen mit "Spezialangeboten" (Werbung auf dem Sperrbildschirm und in den Menüs) wie bei den Fire-Tablets, dem Einstiegs-Kindle und dem Kindle Paperwhite bietet Amazon beim Kindle Oasis wie auch beim Kindle Voyage nicht an. Die Akku-Laufzeit beträgt mehrere Wochen.

Der neue Kindle Oasis kostet rund 230 Euro (8 GByte Speicher) beziehungsweise 260 Euro (32 GByte Speicher). So kann der Anwender die Texte sich über Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer vorlesen lassen. Die 32 GB Version mit zusätzlicher Mobilfunkanbindung ist für 320 Euro erhältlich.

Das erklärt sich im Wesentlichen daraus, dass der beim Kindle Oasis 1 ins Cover integrierte eigentliche Akku beim Kindle Oasis 2 ins Gerät gewandert ist. Das erlaubt auch den Einsatz in der Badewanne oder im Swimming-Pool und bedeutet, dass der E-Book-Readerbis zu einer Tiefe von zwei Metern über eine Stunde lang dicht hält. Je nach Speicherausstattung und ob mit 3G oder als Wi-Fi-only liegen die Preise zwischen 229,99 (8 GByte, Wi-Fi-only) und 319,99 (32 GByte mit 3G).

Für jeweils 60 Euro mehr verbaut Amazon ein Mobilfunkmodem, mit dem ohne Übertragungskosten Kindle Books gekauft und geladen werden können - ob auch die viel datenintensiveren Hörbücher darüber aufs Gerät kommen, bringen wir zeitnah in Erfahrung. Die Auslieferung startet am 31. Oktober 2017, teilte Amazon mit.

Related:

Comments

Latest news

Polizei erschießt drei freilaufende Hunde
Die Tiere streunten gegen 22 Uhr im Bereich der Abfahrt Ortenberg über die Fahrbahn und brachten den Verkehr zum Stillstand. Es habe sich laut Polizeipräsidium um größere, nicht reinrassige Tiere gehandelt - in der Art von russischen Schäferhunden.

Poroschenko spricht - und Erdogan döst ein
Sekunde klopft der ukrainische Präsident mit der rechten Hand auf den Tisch, vermutlich um seinen türkischen Kollegen aufzuwecken. Wie mehrere Medien, darunter auch NTV berichten, soll das PK-Schläfchen dem Ukrainer Poroschenko nicht unbemerkt geblieben sein.

Google Home Mini hörte die ganze Zeit mit
Oktober an alle Geräte ausgeliefert worden - einen Tag nachdem Russakovski den Fehler an Google gemeldet hatte. Die Geräte, die Sprachbefehle der Nutzer ausführen können, hören eigentlich nur zu, wenn sie aktiviert wurden.

US-Aus wegen Phantom-Tor
Die Szene um das irreguläre Tor erinnerte stark an Thomas Helmers Phantom-Tor für den FC Bayern 1994 gegen den 1. Seine Entscheidung - mit Verweis auf die Geste seines Assistenten - lautete allerdings: Tor.

Zwei US-Bomber üben in der Nähe der Koreanischen Halbinsel
Demnach wurden 80 Prozent des entwendeten Materials mit einem Datenvolumen von 235 Gigabyte bisher noch nicht identifiziert. Schon im September hatten die Vereinigten Staaten B1B-Bomber zu sogenannten Abschreckungsübungen nach Südkorea geschickt.

Other news