Flüchtlings-Fachmann wird Merkels neuer Berater für Außenpolitik

Es ist die erste wichtige Personalentscheidung von Kanzlerin Angela Merkel nach der Wahl: Ihr neuer außenpolitischer Berater kommt aus dem eigenen Haus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einem Medienbericht zufolge einen neuen außenpolitischen Berater ernannt. Seinen Job als Flüchtlingskoordinator soll Hecker zunächst behalten, wie die Regierungssprecherin mitteilte. Zuerst hatte die "Süddeutsche Zeitung" über die Personalie berichtet.

Hecker leitete zuletzt die Stabsstelle für die Koordinierung der Flüchtlingspolitik, eine Abteilung, die Merkel im Oktober 2015 im Kanzleramt etabliert hatte. Demmer sagte, Heckers Arbeit dort sei für die Bundesregierung von zentraler Bedeutung gewesen. Er begleitet sie auf allen Auslandsreisen. Als Leiter des Flüchtlingsstabes war Hecker demnach in den vergangenen zwei Jahren maßgeblich an den Verhandlungen mit Transit- und Herkunftsstaaten von Flüchtlingen verantwortlich. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war zwölf Jahre lang außen- und sicherheitspolitischer Berater der Bundeskanzlerin. Der 62-Jährige geht als deutscher Botschafter bei den Vereinten Nationen nach New York.

Hecker nehme den gesamten Bereich Flucht, Migration und Fluchtursachenbekämpfung mit in die außenpolitische Abteilung des Kanzleramtes, heißt es in dem Bericht vom Mittwoch. Denn Hecker ist der erste außenpolitische Berater seit Horst Teltschik, der unter Helmut Kohl diente, der nicht die Diplomatenlaufbahn des Auswärtigen Amtes durchlaufen hat.

Bevor der Jurist ins Kanzleramt geholt wurde, um die Abstimmung der Ressorts in der Flüchtlingskrise besser zu koordinieren, war er von 2011 bis 2015 Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Related:

Comments

Latest news

"Alarm für Cobra 11": Katrin Heß voll behaart im Playboy
Das ist Katrin Heß geglückt - nicht nur dank der Location sieht sie aus wie eine elegante Grande Dame der Welt. Und diese Ausstrahlung haben diese tollen Fotos jetzt nun wirklich nicht.

Mario Basler soll hessischen Fünftligisten übernehmen
Zuletzt hatte er bei Rot-Weiss Oberhausen gearbeitet, war jedoch beim damaligen Viertligisten im September 2012 entlassen worden. Zuvor hatte bereits die Bild-Zeitung darüber berichtet. Übernimmt nach fünf Jahren wieder einen Trainerjob: Mario Basler.

So sieht die neue 10er-Note aus!
Jede Note stelle eine für die Schweiz typische Seite vor, die jeweils durch verschiedene grafische Elemente illustriert wird. Serie behalten ihre Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel bis auf Weiteres, wie die SNB in einer Mitteilung schreibt.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news