Airbag-Probleme: Daimler ruft über eine Million Autos zurück

Weltweit wird die Zahl betroffener Fahrzeuge auf über eine Million geschätzt. Darunter seien 400.000 Fahrzeuge verschiedener Baureihen in Großbritannien und mehrere Hunderttausend in Deutschland, sagte ein Mercedes-Sprecher. Es seien nicht die Airbags selbst problematisch, und es handele sich dabei nicht um die bekannten Probleme mit den Airbags des Herstellers Takata, von denen weltweit viele Hersteller betroffen waren.

Bei einigen Dutzend Autos war der Airbag scheinbar grundlos ausgelöst worden. Zudem könnten Airbag-Warnlampen aufleuchten. Dadurch wurde fälschlicherweise der Airbag ausgelöst.

Das Problem werde behoben durch eine "ausreichende Erdung der Lenksäule", die Spannung werde sich also wieder richtig entladen können, sagte der Sprecher. Die Behörden verschiedener Staaten seien schon informiert worden. Der Rückruf werde in den nächsten Wochen beginnen, wenn die entsprechenden Ersatzteile vorliegen.

Related:

Comments

Latest news

SV Werder: Nouri-Endspiel in Köln?
Der Bremer Geschäftsführer betonte allerdings auch: "Aber es bringt nichts, irgendwelche Parolen rauszuhauen". Der Werder-Coach steht mit vier Punkten nach sieben Spieltagen in der Kritik.

Live-Ticker: RB Leipzig braucht gegen Porto ersten CL-Sieg
Wir halten Sie in unserem Live-Ticker auf dem Laufenden, Anstoß ist am Dienstag um 20.45 Uhr in der Leipziger WM-Arena. Unklar ist derzeit noch der Einsatz von Stefan Ilsanker, der Probleme mit einem gebrochenen Zeh hat.

Seehofer: Niedersachsen-Wahl hat keine Folgen für Jamaika-Gespräche
Eine der Lehren der vergangenen beiden Jahre sei es, dass es in Deutschland eine veränderte politische Landschaft gebe. Die Wahl in Österreich habe gezeigt, dass Wahlen noch rechts der Mitte gewonnen werden könnten, sagte Dobrindt.

WhatsApp bekommt geniale Gruppen-Chat-Funktion
Mit der neuen Funktion schließt WhatsApp eine Lücke zu anderen Messenger-Diensten wie Skype, Facebook Messenger und anderen. Ein genaueres Zeitfenster gäbe es nicht, auch würden keine Screenshots vorliegen.

Elex: Der offizielle Trailer zum morgigen Launch
Sci-Fi trifft Fantasy: Ein postapokalyptisches Universum, in dem Science-Fiction- und Fantasy-Elemente miteinander verschmelzen. Morgen wird ELEX von Piranha Bytes und THQ Nordic für PC (Box-Version, Steam, GOG), PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Other news