22-Jähriger zielte auf einen Polizeihubschrauber | Eineinhalb Jahre Haft wegen Laserpointer-Attacke

Er wurde des versuchten gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und der versuchten gefährlichen Körperverletzung für schuldig befunden.

Ein junger Mann muss wegen der Blendung eines Polizeihubschraubers mit einem Laserpointer eineinhalb Jahre ins Gefängnis.

55 Sekunden traf das grüne Licht den Hubschrauber, der Beschuldigte wollte laut Anklage den Einsatz stören und habe dabei bewusst billigend in Kauf genommen, dass der Hubschrauber über dicht besiedeltem Gebiet abstürzen könnte.

Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten verurteilte den Angeklagten Jonathan M. einer Sprecherin zufolge am Mittwoch zu 18 Monaten Haft ohne Bewährung. Der Angeklagte hatte zuvor pauschal gestanden.

In der Nacht vom 16. zum 17. Juni 2017 war es in der Rigaer Straße (Friedrichshain) zu massiven Angriffen von bis zu 100 teils vermummten Linksautonomen mit Pflastersteinen, Flaschen und Böllern auf die Polizei gekommen. Um die Einsatzkräfte am Boden zu unterstützen, war auch der "Pirol Berlin", ein Hubschrauber vom Typ Eurocopter EC 135, in circa 500 Metern Flughöhe im Einsatz.

Pilot Angelo K. (30), der an dem Abend in dem Helikopter saß, sagte in der Verhandlung: "Ich hatte zum Glück die Nachtsichtbrille auf". Die Insassen seien unverletzt geblieben, weil sie sich mit Nachtsichtbrillen und durch das Verändern ihrer Sitzposition schützen konnten. Ein Kollege, der im Vorjahr durch einen Laserpointer geblendet wurde, habe bis heute seine volle Sehkraft nicht zurück, erinnerte er sich.

Der Wärmebild-Operator an Bord machte den Standort des Blenders aus. In seinem Rucksack außerdem eine Zwille mit Schrauben und Muttern, eine Sturmhaube, ein Einhandmesser und Polenböller. Aber möglich war sie schon. Und das Gericht hat nicht den Eindruck, dass es Ihnen besonders leidtut.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

"Höhle der Löwen" verschafft Vox neuen Senderrekord
Das soll wie ein kleiner Staubsauger in der Spülmaschine den Rost anziehen. Also, wenn du das jetzt siehst Nadine, halte ich hiermit um deine Hand an.

GZSZ-Star Iris Mareike Steen hat geheiratet
GZSZ-Darstellerin Iris Mareike Steen hat am vergangenen Wochenende im kleinen Kreis ihre große Liebe geheiratet. Seit 2010 ist sie Teil des Casts und spielt die Medizinstudentin Lilly Seefeld.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news