"Forbes"-Ranking: Trump gehört zu den Verlierern"

Donald Trump Der Wahlkampf hat ihn viel Geld gekostet. Keystone

Einer nämlich, der sich mit seinem Reichtum immer gerne brüstet, verliert etliche Plätze.

Nach Schätzungen des Wirtschaftsblatts schrumpfte Trumps Vermögen im Vergleich zum Vorjahr um 600 Millionen auf 3,1 Milliarden Dollar.

Bill Gates ist noch immer der reichste US-Amerikaner.

Ob das allerdings noch lange so bleibt, ist fraglich. Den zweiten Platz belegt der Chef des Online-Versandhändlers Amazon, Jeffrey Bezos, mit 81,5 Milliarden Dollar, gefolgt von dem Großinvestoren Waren Buffett (78 Milliarden Dollar) und dem Gründer des sozialen Netzwerks Facebook, Mark Zuckerberg (71 Milliarden Dollar). Der Mitgründer und ehemalige Chef des US-Softwarekonzerns Oracle sitzt auf einem Gesamtvermögen von 59 Milliarden Dollar. Das Schlusslicht der Top fünf markiert Larry Ellison. Die zehn Reichsten konnten ihr Vermögen um mindestens eine Milliarde Dollar steigern.

"Forbes" zufolge haben die 400 reichsten Amerikaner zusammen den Rekordbetrag von 2,7 Billionen Dollar auf der hohen Kante, im Vorjahr waren es noch 2,4 Billionen gewesen. Das ist neuer Rekord.

Und dann ist da noch eine ganze Reihe von Klagen und Prozessen: 25 Millionen Dollar kostete allein die außergerichtliche Einigung mit Studenten der kurzlebigen "Trump University". Im vergangenen Jahr habe er noch den 156. Platz eingenommen.

Die Kapitalverringerung des US-Präsidenten sei eine Folge des scharfen Wettbewerbs auf dem New Yorker Immobilienmarkt sowie der immensen Ausgaben für seinen Präsidentschaftswahlkampf 2016, schreibt das Magazin.

Das US-Präsidentenamt hat Donald Trump bisher nicht dabei geholfen, sein Privatvermögen zu vergrößern. Der ist lange nicht so reich, wie er sich gerne darstellt.

Die Reichen werden reicher - aber nicht Donald Trump.

Das Ranking führt demnach der Microsoft-Gründer Bill Gates mit 89 Milliarden Dollar das 24. Jahr in Folge an.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Zalando wächst und steigt ins Beauty-Geschäft ein
Insbesondere Ausgaben, die für die Expansion des Modehändlers sowie für das Marketing getätigt wurden, sollen das Ebit belasten. Dies ist für Experten eine Enttäuschung, die im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von zehn Millionen Euro gerechnet hatten.

Nachwuchschef von RB Leipzig tot
Bei RB Leipzig trauert man um den Chef des Nachwuchsleistungszentrums Thomas Albeck. Neben dem Nachwuchsleistungszentrum war er auch für die U14, U15 und U16 zuständig.

Washington: Kompromiss zu Obamacare
Durch die Abschaffung der Subventionen drohten Krankenversicherungen für viele US-Bürger unbezahlbar zu werden. Damit wolle man Chaos auf dem Versicherungsmarkt verhindern, sagte der republikanische Senator Alexander.

Other news