Getötete Journalistin auf Malta: Viele offene Fragen

Eine Frau trägt bei einer Demonstration in Valletta eine Laterne mit dem

In der "Repubblica" bezeichnete Muscat Caruana Galizia erneut als seine "größte Gegnerin". Die Journalistin habe ihn seit seiner Zeit als Oppositionsführer "angegriffen". DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall fordert von den Ermittlungsbehörden eine schnelle und umfassende Aufklärung: "Dazu gehört neben der Suche nach den Tätern auch die Antwort auf die Frage, warum unsere Kollegin nicht hinreichend geschützt wurde, obwohl sie der Polizei von Morddrohungen berichtet hatte".

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Kabinett reagierten am Mittwoch entsetzt auf die Ermordung der Journalistin. "Das darf unter keinen Umständen infrage gestellt werden", betonte Seibert. Galizia recherchierte zu Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Sie hatte Mitarbeitern von Regierungschef Muscat unter anderem vorgeworfen, Offshore-Formen in Panama zu haben. Muscat wies diesen Vorwurf im maltesischen Fernsehen zurück und sagte, er könne niemandem Polizeischutz geben, der dies nicht wolle. Oppositionsführer Delia beschuldigt Muscat und fordert ihn zum Rücktritt auf. Doch es war in Malta, wo die Bloggerin und Journalistin ermordet wurde, ein Land, dessen Premierminister noch bis vergangenen Juni die Präsidentschaft der EU innehatte. Unter einem Artikel veröffentlichte Caruana Galizia ein Bildschirmfoto eines Facebook-Profils, auf dem ein Foto von ihr in einem Käfig zu sehen ist. Er und seine Frau sollen sich am lukrativen Verkauf maltesischer Pä. Der Sprengstoff Semtex wird bei kommerziellen Sprengungen eingesetzt, gelangt aber auch immer wieder in die Hände von Terroristen.

Nach dem tödlichen Anschlag auf die Journalistin Galizia haben die Christdemokraten im Europaparlament eine unabhängige internationale Untersuchung gefordert. "Wir verlangen Gerechtigkeit", schrieb der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber (CSU), am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Gelebter Glauben an der Uni: Verhaltenskodex in Hamburg
Die Universität Hamburg habe sich als bundesweit erste einen "so fundierten Katalog" zu Fragen der Religionsausübung gegeben. Rückfragen hätten sich gehäuft, wie mit religiösen Konflikten auf dem Universitätscampus umzugehen sei.

Jahre Haft gefordert Mutmaßlicher Siegauen-Vergewaltiger zeigt weiter kein Bedauern
In der vergangenen Woche hatte eine Kripobeamtin ausgesagt, die junge Frau habe in der Situation geistesgegenwärtig reagiert. Am Donnerstag will das Bonner Landgericht sein Urteil in dem aufsehenerregenden Fall verkünden.

Ausnahmezustand in der Türkei soll erneut verlängert werden
Der Ausnahmezustand in der Türkei wurde damit zum fünften Mal seit dem Putschversuch vom Juli vergangenen Jahres verlängert. Seit der Verhängung des Ausnahmezustands sind mehr 150 000 Staatsbedienstete per Dekret suspendiert oder entlassen worden.

Other news