Apple kooperiert mit GE für bessere Industrieanwendungen

"GE ist ein idealer Partner mit einer reichhaltigen Innovationsgeschichte in der industriellen Welt in Bereichen wie Luftfahrt, Fertigung, Gesundheitswesen und Energie", sagt Tim Cook, CEO von Apple. Eine andere ausgedehnte Enterprise-Kooperation unterhält Apple bereits mit IBM. Die beiden Unternehmen werden künftig dabei zusammenarbeiten iOS-Anwendungen für die Industrie zu entwickeln.

Predix wird von General Electric als "Betriebssystem für das Industrial Internet" bezeichnet. Nun kooperiert die Firma mit GE, einer großen Digital Industrial Firma, um die Plattform Predix über ein Software Development Kit Entwicklern bereitzustellen und so leistungsfähige Industrienanwendungen erstellen zu können. Das Predix SDK steht gemäss Mitteilung ab 26. Oktober zum Download bereit. Durch die Zusammenarbeit sollen iPhone und iPad zum Standard bei GE werden und Apple im Gegenzug Entwicklern die Anbindung an Predix erleichtern.

Diese Apps werden Industrieunternehmen mehr Einblick und Transparenz über die Leistung ihrer Ausrüstung und Betriebsabläufe direkt vom iPhone oder iPad aus geben.

"Beispielsweise kann eine Predix App einen Mitarbeiter auf seinem iPhone über ein mögliches Problem mit Geräten wie zum Beispiel einer Windkraftanlage informieren und diesem ermöglichen, bei Inspektionen und Reparaturen mit Teams vor Ort zusammenzuarbeiten und sofort relevante Daten zu sammeln", so der iPhone-Konzern - dies führe zu geringeren Ausfallzeiten und ermögliche Kosteneinsparungen. Das iPhone wird bei dem 330.000 Mitarbeiter zählenden Konzern GE zum Standard-Firmenhandy.

Teil der Partnerschaft ist auch, dass Apple Predix als "bevorzugte industrielle IoT-Analyse-Plattform hervorhebt".

Related:

Comments

Latest news

Augsburg gegen Hannover mit Khedira
Dansos Stärken sieht Baum "vor allem in der Defensive, aber auch im Spielaufbau wird er immer besser". Dong-Won Ji und Konstantinos Stafylidis konnten angeschlagen nicht mit dem Team trainieren.

Olympiasiegerin beschuldigt Teamarzt des jahrelangen Missbrauchs
Auf Instagram beschuldigt sie ihrem ehemaligen Teamarzt Larry Nassar, dass er sieben Jahre lang missbraucht hat. Doch jetzt schockt Maroney im Rahmen der #MeeToo-Kampagne mit einer aufsehenerregenden Anklage.

Dieser Menschenaffen-Zahn stellt Archäologen vor ein Rätsel
Die Zähne sind fast zehn Millionen Jahre alt, dieses Alter und der Fundort passen aber nicht zu bisherigen Funden . Archäologen graben sich seit 2001 durch die Dinotheriensande des Ur-Rheins bei Eppelsheim in Rheinhessen.

Santos plantea comicios generales en Venezuela con ente electoral "independiente"
Según el conjunto de países, que también integra Chile, el objetivo de esta petición es "conocer el verdadero pronunciamiento del pueblo venezolano".

Prominenter Neonazi outet sich als schwul und jüdisch
Auch in gewalttätige Auseinandersetzungen war er verwickelt, jedoch beteuert er, Menschen in Selbstverteidigung verletzt zu haben. Noch im März dieses Jahres wurde der 58-Jährige festgenommen, weil er im Internet rassistische Hetze verbreitet hatte.

Other news