Massive Lohnkürzung für Air-Berlin-Piloten

Luftfahrtbranche im Umbruch Viele rechnen mit steigenden Preisen

Die Erlöse sollen im kommenden Jahr von den 2017 erwarteten 4 Mrd. auf über 5 Mrd. Dirks setzt darauf, dass die Zeiten sinkender Ticketpreise zu einem Ende kommen. Er gehe von stabilen Preisen aus, dies gelte auch für Inlandsverbindungen. Preiserhöhungen "auf breiter Front" - was Kritiker des Air-Berlin-Deals für beliebte Kurzstreckenverbindungen befüchten - seien aber nicht geplant.

Berlin - Nach einem Wechsel von der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin zur Lufthansa-Tochter Eurowings müssen Piloten nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" mit Gehaltseinbußen von mehr als 40 Prozent rechnen. Damit soll vor allem die Flotte der Billigtochter Eurowings ausgebaut werden.

Eurowings will den Ausfall von Air Berlin auf dem Stuttgarter Flughafen wettmachen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr kündigte an, die Air-Berlin-Mitarbeiter sollten bei Eurowings Europe eingestellt werden, "mit deutschen Arbeitsverträgen". Er gehe davon aus, dass die EU-Kommission bis zum Jahresende in einer Prüfung in der ersten Phase grünes Licht geben werde, sagte Dirks. Es brauche Zeit, bei Eurowings neue Maschinen zu integrieren und Kapazitäten aufzubauen.

Insgesamt floriert nach seinen Worten der Markt. Eurowings werde 2017 die Gewinnzone erreichen, ein Jahr früher als ursprünglich geplant, bekräftigte der Manager.

Auch auf Teile der taumelnden Alitalia hat Lufthansa ein Auge geworfen, wie seit Montag offiziell bekannt ist. Kurstreckenflüge könnten dann auch bei Eurowings landen, sagte Dirks. Italien ist für die Lufthansa der zweitwichtigste Auslandsmarkt nach den USA.

Related:

Comments

Latest news

Cinco gobernadores venezolanos no juramentaron ante la Asamblea Constituyente
El presidente colombiano Juan Manuel Santos planteó la necesidad de elecciones generales con un sistema electoral independiente. La advertencia a los gobernadores opositores electos había sido adelantada por el presidente Nicolás Maduro .

Fairphone und Apple führen Branche bei grüner Elektronik an
Beide Unternehmen verzichten auf gefährliche Chemikalien und produzieren klimafreundlich, wie Greenpeace am Dienstag mitteilte. Gleichzeitig entwickeln viele Marktführer Produkte für die Müllhalde', sagt Manfred Santen, Elektronik-Experte von Greenpeace.

Dänemark sagt wegen Finanz-Streit WM-Quali-Spiel ab
Damit ist der Kampf zwischen dem Verband DBU und den Vizeeuropameisterinnen um einen neuen Rahmenvertrag endgültig eskaliert. Der NFF beschloss, das Honorar für die Nationalspielerinnen ab kommendem Jahr an das ihrer männlichen Kollegen anzugleichen.

Dieser Menschenaffen-Zahn stellt Archäologen vor ein Rätsel
Die Zähne sind fast zehn Millionen Jahre alt, dieses Alter und der Fundort passen aber nicht zu bisherigen Funden . Archäologen graben sich seit 2001 durch die Dinotheriensande des Ur-Rheins bei Eppelsheim in Rheinhessen.

Santos plantea comicios generales en Venezuela con ente electoral "independiente"
Según el conjunto de países, que también integra Chile, el objetivo de esta petición es "conocer el verdadero pronunciamiento del pueblo venezolano".

Other news