Verbraucherschützer fordern Lufthansa zu Kulanz auf

Air-Berlin Fluggesellschaft Lufthansa Ryanair Fluglinie Insolvenz Verdi

Bei Air Berlin gebe es viel Verwaltungs- und IT-Erfahrung, für die sich mittlerweile die Berliner Verwaltung interessiert.

Für eine Transfergesellschaft suchen die Verantwortlichen derzeit noch Geldgeber. "Wir brauchen jetzt rasch ein Bekenntnis aller Beteiligten - im Interesse der vielen Frauen und Männer bei Air Berlin, die gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt brauchen". Zudem können 3000 Beschäftigte zum deutschen Marktführer wechseln.

Justizminister Heiko Maas (SPD) hatte am Donnerstag gefordert, dass der Konzern Air-Berlin-Kunden entgegenkommt, deren Tickets verfallen. Daher solle sich die Lufthansa großzügig zeigen. Dies wäre ein wichtiges Signal, um Kundenvertrauen nicht zu verlieren.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat die Lufthansa aufgefordert, den Kunden der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin bereits gebuchte Tickets zu erstatten.

Dass sich die Länder Berlin und Nordrhein-Westfalen finanziell an einer Transfergesellschaft beteiligen wollen, begrüßte Barley ausdrücklich. Deutschlands größte Fluggesellschaft hatte in der vergangenen Woche einen Großteil von Air Berlin übernommen, nachdem der Konkurrent am 15. August Insolvenz angemeldet hatte. Bei Air Berlin gebe es viel Verwaltungs- und IT-Erfahrung, die auch für sie interessant seien.

Related:

Comments

Latest news

BVB will mit Bürki verlängern
Mehr noch: Der BVB will den Vertrag mit dem Torwart sogar verlängern, Gespräche über einen Verlängerung über 2019 hinaus laufen. Uhr: Roman Bürkis Patzer sind das Ergebnis tiefer Verunsicherung.

US-Polizei nimmt Ermittlungen gegen Filmproduzenten auf
Zur Zeit des angeblichen Vorfalls habe sie mit ihren drei Kindern in Italien gelebt, inzwischen lebe sie aber in Kalifornien. Die Polizei in London erwägt nach britischen Medienberichten ebenfalls ein Ermittlungsverfahren gegen den Produzenten.

Fairphone und Apple führen Branche bei grüner Elektronik an
Beide Unternehmen verzichten auf gefährliche Chemikalien und produzieren klimafreundlich, wie Greenpeace am Dienstag mitteilte. Gleichzeitig entwickeln viele Marktführer Produkte für die Müllhalde', sagt Manfred Santen, Elektronik-Experte von Greenpeace.

Früherer Mainzer Bischof Karl Lehmann erlitt Schlaganfall
Mai 1936 im schwäbischen Sigmaringen geboren wurde, war von 1987 bis 2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Der frühere Bischof von Mainz, Kardinal Karl Lehmann, hat einen Schlaganfall erlitten.

Apple kooperiert mit GE für bessere Industrieanwendungen
Teil der Partnerschaft ist auch, dass Apple Predix als "bevorzugte industrielle IoT-Analyse-Plattform hervorhebt". Die beiden Unternehmen werden künftig dabei zusammenarbeiten iOS-Anwendungen für die Industrie zu entwickeln.

Other news