Tom Tykwer wird Präsident der Berlinale-Jury

Zum Jurypräsidenten eines großen Filmfestivals ernannt zu werden, ist so etwas wie ein Ritterschlag - und nun hat Tom Tykwer ihn erhalten: Der Regisseur von "Lola rennt" und "Das Parfum" sitzt vom 15. "Er hat in einer Vielzahl filmischer Genres sein herausragendes Talent und seine innovative Handschrift gezeigt". Tykwer ist nicht nur Regisseur und Drehbuchautor, sondern auch Filmkomponist und Produzent. Auf der Berlinale stellte er bereits sechs Filme vor: Den Auftakt machte 1992 sein Kurzfilm "Epilog" in der Sektion Panorama. "Wir haben eine tolle und vielseitige gemeinsame Geschichte". In den kommenden Monaten werden wir nicht nur erfahren, welche Filmschaffenden Tom Tykwer in der Jury zur Seite stehen werden, sondern auch welche Filme ins Rennen um den Goldenen Bären für den Besten Film des Wettbewerbs gehen werden.

Tykwer wird der siebte deutsche Jury-Präsident sein und folgt damit Werner Herzog, Roland Emmerich, Johannes Schaaf, Michael Ballhaus, Volker Schlöndorff und Frank Breyer.

Related:

Comments

Latest news

Hohlraum in Cheops-Pyramide entdeckt
Mit dieser Technik wurden bereits das Innenleben von Vulkanen und des harvarierten Atomreaktors von Fukushima untersucht. Myonen-Detektoren überraschten die Forscher schließlich, denn sie zeigten eine bisher unbekannte Anomalie.

Tom Tykwer wird Jury-Präsident
Tykwer wird der siebte deutsche Jury-Präsident sein und folgt damit Werner Herzog, Roland Emmerich, Johannes Schaaf, Michael Ballhaus, Volker Schlöndorff und Frank Breyer.

Face ID ist langsamer als Touch ID - außer mit diesem Trick
Da eine solche Aussage natürlich im Idealfall mit Messwerten untermauert wird, hat es eine entsprechende Messung gegeben. Er hat die Zeit, die die beiden Technologien zum Erkennen des Nutzers und Entsperren des Geräts brauchen, verglichen.

Drei Tote erschossen in Haus gefunden - Polizei geht von Familientragödie aus
Anschließend rief der Mann selbst bei der Polizei an und forderte diese auf, zu dem Einfamilienhaus in Altfraunhofen zu kommen. Laut Bayerischen Runfunk (BR) soll es sich bei dem Schützen um den 49-jährigen Besitzer eines Einfamilienhauses handeln.

Drogen im Spiel 39-Jährige mit Messer in Köln-Meschenich schwer verletzt
Gegen 4 Uhr wurde eine Frau (39) in Köln-Meschenich mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Hinweisen, die auf einen Drogenkonsum in der Tatortwohnung hindeuten gehen die Kriminalbeamten nach.

Other news