Hiobsbotschaft für Foda: Martin Harnik tritt zurück

Hiobsbotschaft für Foda: Martin Harnik tritt zurück

Anstelle von Harnik wird Stefan Lainer am Montag ins Teamcamp in Marbella einrücken.

Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, so Harnik. "Ich glaube aber, dass es im Sinne der Gesundheit und der Familie die richtige ist", wird Harnik auf der Homepage des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) zitiert. Es sei definitiv keine spontane Entscheidung, so der 30-Jährige weiter. Er stecke die Belastung nicht mehr so weg wie vor einigen Jahren. Das ist der Hauptgrund für diesen Entschluss.

"Ich denke, der Zeitpunkt ist konsequent". Die schönen Zeiten hätten deutlich überwogen.

Der Angreifer war vom neuen österreichischen Nationaltrainer Franco Foda für das kommende Länderspiel gegen Uruguay nominiert worden. "Sein Entschluss ist sehr schade, er hat in meinen Planungen eine große Rolle gespielt". Als Teamchef muss ich seine Entscheidung respektieren und akzeptieren. Die Teilnahme an den Endrunden und die vielen internationalen Spiele haben sich natürlich auch auf meine Vereinskarriere sehr positiv ausgewirkt. Er ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Seinen vielleicht besten Auftritt hatte er beim 4:1-Auswärtssieg in Schweden, als Österreich nicht zuletzt dank seines Doppelpacks sich vorzeitig das Ticket für die EM 2016 in Frankreich holte. Der in Deutschland geborene Flügelspieler, der in der Bundesliga bei Hannover 96 unter Vertrag steht, wird nicht mit dem Team ins Trainingslager nach Spanien reisen.

Sein erstes Ländermatch bestritt er am 22. August 2007 unter Josef Hickersberger gegen Tschechien und es gelang ihm gleich der erste seiner 15 Treffer. "Ich habe dem Verband und dem Team viel zu verdanken, was meine Karriere betrifft", sagte Harnik, der bei den Europameisterschaften 2008 und 2016 dem Kader angehörte. In den letzten beiden Spielen der abgelaufenen WM-Qualifikation gegen Serbien und Moldawien fehlte er verletzungsbedingt.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Sock beim ATP-Saisonfinale dabei
Isner muss allerdings das Turnier gewinnen, um den derzeit achtplatzierten Spanier Pablo Carreno Busta noch zu verdrängen. Mit seinem vierten Turniersieg qualifizierte sich Sock als achter und letzter Spieler für die ATP-Finals in London.

Reit-Drama in Schönbek Pony schleift kleines Mädchen (7) zu Tode
Das Mädchen konnte sich nach ersten Erkenntnissen nicht vom Führstrick befreien und wurde mitgerissen. Ob es das Pony allein oder in Begleitung zur Weide führte, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

Puigdemont und vier Minister stellen sich der Polizei
Am Nachmittag sollen sie angehört werden - binnen 24 Stunden soll über das weitere Vorgehen entschieden werden. Die Zentralregierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte die katalanische Regierung daraufhin abgesetzt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news