"Der Fall Holdt" Klassischer "Tatort" mit untypischem Ende

Charlotte Lindholm hat es gerade nicht leicht

In der Nähe von Walsrode wurde die Bankiers-Gattin Julia Holdt entführt. Ihr Mann Frank (überzeugend und vielschichtig: Aljoscha Stadelmann), Leiter einer Bankfiliale, bittet seine Schwiegereltern um das Lösegeld. Die Polizei wollte er, wie von den Entführern gefordert, nicht einschalten. Doch sein Schwiegervater widersetzte sich diesem Wunsch. Bald gerät der Ehemann ins Visier der Ermittlungen, da er hoch verschuldet ist und seine Ehefrau einen Liebhaber hatte. Und er war äußerst cholerisch und neigte zu Gewaltausbrüchen.

Als Julia Holdts Wagen leer im Wald gefunden wird, ist das Schlimmste zu befürchten. Allerdings war die Datumsanzeige der Telefonanlage falsch eingestellt und wies die Anrufe einen Tag zu früh aus.

Fall ermittelt Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm in einem Entführungsfall einer Bankiers-Gattin. Eine doppelte Herausforderung für die sonst eher kühle Kommissarin - nicht nur der Zeitdruck macht ihr zu schaffen, sondern auch die Folgen einer Partynacht, in der sie zu Beginn des Films vor einem Lokal von einigen Männern verprügelt wurde. Doch sie meisterte die Herausforderung souverän. Durch eine selbst erlebte Gewalttat wird Kommissarin Lindholm derart aus der Bahn geworfen, dass sie zunehmend arbeitsunfähiger wird. Der Fall entglitt ihr, sie agierte unprofessionell, verlor die nötige Distanz. Er machte sie zur Antiheldin.

Lindholm schafft es nicht, sich die Traumatisierung einzugestehen, lässt sogar lieber zu, dass ihre junge Kollegin Frauke Schäfer (Susanne Bormann) denkt, sie habe ein Alkoholproblem.

Related:

Comments

Latest news

Geiselnahme in Pfaffenhofen: Polizei umstellt Landratsamt
Ein Mann hat am Montagmorgen im Jugendamt des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm mindestens eine Geisel genommen. Die Polizeisprecherin sagte, sie wolle nicht von einer Geiselnahme reden, es handle sich um eine Bedrohungslage.

Berlin BE - Mann (21) bei Raubüberfall erstochen
Weitere Informationen zum Tatgeschehen kann die Polizei gemäss einer Sprecherin zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht machen. Um die Einnahmen stehlen zu können, griff der Täter die beiden mit einem Messer an.

Trump wirft auch Japan unfaire Handelspolitik vor
Damals hatte der japanische Regierungschef betont, seine Leistungen reichten nicht an die des US-Präsidenten heran. Die zweiwöchige Reise Trumps steht im Zeichen wirtschaftlicher Abkommen, aber auch des Konflikts mit Nordkorea .

Zahl der Internetsperren weltweit stark angestiegen
Die jüngsten von der UN-Kulturorganisation UNESCO erhobenen Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum seit Januar 2016. Die Unesco-Autoren erläutern in dem Bericht auch weitere Entwicklungen der Meinungsfreiheit seit 2012.

Remasters zu Diablo 2 & Warcraft 3 müssen warten
Diesen Gedanken wollte man Peter Stilwell, Senior Producer des Classic Games-Teams, zufolge auch auf andere Produkte übertragen. Hier hätten die Entwickler allerdings mehr Freiheiten für die Spieler, was das gesamte Balancing über den Haufen werfen würde.

Other news