Lidl gibt bekannt: Die Supermärkte bleiben an Heiligabend geschlossen

Aldi macht es vor Jetzt schließt auch Lidl seine Filialen an Heiligabend

Wer in Sachsen-Anhalt Weihnachtsgeschenke kaufen will, muss das in diesem Jahr bis zum 23. Dezember erledigt haben. Eine Sonderregelung würde den Verkauf jedoch erlauben.

Lidl zieht damit nach: Aldi Süd und Nord hatten bereits Ende Oktober angekündigt, ihre Geschäfte am 24. Dezember nicht zu öffnen. Die Mitarbeiter sollen stattdessen "eine entspannte Zeit im Kreise ihrer Liebsten verbringen dürfen", teilte Lidl-Deutschland-Chef Marin Dokozic mit. "Die über 1300 deutschen Filialen von Norma machen am Heiligabend 2017 von der vom Gesetzgeber eingeräumten Möglichkeit zur Ladenöffnung keinen Gebrauch", erklärte Norma-Sprecherin Katja Heck gegenüber der "Leipziger Volkszeitung".

Die Mitarbeiter von Kaufland, wie Lidl ein Unternehmen der Schwarz-Gruppe, und Penny müssen nicht arbeiten. Laut Informationen von web.de können nämlich selbstständig geführte Filialen entscheiden, ob sie an Heiligabend öffnen oder nicht. Bundesweit war eine Diskussion um die Geschäftsöffnung an Heiligabend entstanden. Tankstellen oder Geschäfte an Flughäfen oder Fernbahnhöfen dürfen das sonntags ohnehin.

Wenn Heiligabend wie in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, dürfen Lebensmittelhändler maximal drei Stunden lang bis 14 Uhr öffnen.

Die Gewerkschaft Verdi rief vor dem Hintergrund der möglichen Sonntagsöffnung an Heiligabend zu einem Einkaufsverzicht auf.

Related:

Comments

Latest news

Nioh Complete Edition: Die PC-Version im offiziellen Launch-Trailer
In Japan wurde die "Nioh: Complete Edition" kürzlich auch für einen Release auf der PlayStation 4 bestätigt. Fans von Japano-Action-Rollenspielen haben Grund zur Freude: Nioh ist ab sofort auch auf dem PC spielbar.

Vor laufender Kamera Mann schlägt Ehefrau, um ihre Eltern zu erpressen
An der Inderin wurden bei der rechtsmedizinischen Untersuchung Prellungen und Blutergüsse im Gesicht und am Körper festgestellt. Uhr: Die Misshandlungen vor laufender Kamera hatte ein Bekannter der indischen Familie der Frau gemeldet.

Xbox One X ab sofort erhältlich - DF-Testvideo
Das Update mit der Xbox-One-X-Unterstützung ist am vergangenen Freitag veröffentlicht worden ( wir berichteten ). Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Microsoft eine neue Version seiner Spielekonsole auf den Markt.

Strafbefehl gegen Sparkassen-Chef Fahrenschon wegen Steuerhinterziehung
Fahrenschon war von 2002 bis 2007 Bundestagsabgeordneter und von 2008 bis 2011 bayerischer Staatsminister der Finanzen. Die Staatsanwaltschaft München hat gegen den Georg Fahrenschon Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung erlassen.

Unfall in Minden | Auto knallt gegen Baum, Junge (2) stirbt
Der Fahrer eines nachfolgenden Busses leistete erste Hilfe, wenig später trafen auch die Rettungskräfte ein. Die Polizei konnte zunächst keine Angaben machen, in welchem Verhältnis er und das Kind zueinander stehen.

Other news