Lidl gibt bekannt: Die Supermärkte bleiben an Heiligabend geschlossen

Schwehm

Wer in Sachsen-Anhalt Weihnachtsgeschenke kaufen will, muss das in diesem Jahr bis zum 23. Dezember erledigt haben. Eine Sonderregelung würde den Verkauf jedoch erlauben.

Lidl zieht damit nach: Aldi Süd und Nord hatten bereits Ende Oktober angekündigt, ihre Geschäfte am 24. Dezember nicht zu öffnen. Die Mitarbeiter sollen stattdessen "eine entspannte Zeit im Kreise ihrer Liebsten verbringen dürfen", teilte Lidl-Deutschland-Chef Marin Dokozic mit. "Die über 1300 deutschen Filialen von Norma machen am Heiligabend 2017 von der vom Gesetzgeber eingeräumten Möglichkeit zur Ladenöffnung keinen Gebrauch", erklärte Norma-Sprecherin Katja Heck gegenüber der "Leipziger Volkszeitung".

Die Mitarbeiter von Kaufland, wie Lidl ein Unternehmen der Schwarz-Gruppe, und Penny müssen nicht arbeiten. Laut Informationen von web.de können nämlich selbstständig geführte Filialen entscheiden, ob sie an Heiligabend öffnen oder nicht. Bundesweit war eine Diskussion um die Geschäftsöffnung an Heiligabend entstanden. Tankstellen oder Geschäfte an Flughäfen oder Fernbahnhöfen dürfen das sonntags ohnehin.

Wenn Heiligabend wie in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, dürfen Lebensmittelhändler maximal drei Stunden lang bis 14 Uhr öffnen.

Die Gewerkschaft Verdi rief vor dem Hintergrund der möglichen Sonntagsöffnung an Heiligabend zu einem Einkaufsverzicht auf.

Related:

Comments

Latest news

Hätte die US-Luftwaffe den Texas-Attentäter stoppen können?
Nach seiner schrecklichen Tat flüchtete der Schütze, verfolgt von bewaffneten Anwohnern, die ihn zweimal anschossen . Kelley hatte für mehrere Jahre in der Luftwaffe gedient. 2014 wurde er unehrenhaft aus den Streitkräften entlassen .

Trotz Kritik: AfD-Chef Meuthen wechselt ins Europaparlament
Auf Rang zwei der Nachrückerliste für Storchs Parlamentariersessel nach Meuthen steht AfD-Bundesvorstandsmitglied Dirk Driesang. Nach der Bundestagswahl waren Pretzell und seine Frau, die ehemalige Parteivorsitzende Frauke Petry, aus der AfD ausgetreten.

Real-Präsident Perez will Neymar als CR7-Nachfolger
Eine Schlüsselfigur soll dabei Berater Wagner Ribeiro spielen, der ein großartiges Verhältnis zu Real pflegt. Gerüchte, wonach er sich in der Stadt der Liebe nicht wohl fühle , sind laut der ‚Mundo Deportivo' falsch.

Intel bringt im ersten Quartal 2018 Prozessoren mit integrierter AMD-Grafikeinheit
Intel selbst nennt hier Laptops, 2-in-1s und Mini-Desktops als Produktgruppen, in denen der Prozessor verbaut werden soll. Die Leistung soll selbst für anspruchsvolle Spiele und professionelle Grafikanwendungen reichen.

Adi Hütter ein Kandidat für Bremen?
Vor seinem Engagement in Bern arbeitete Hütter für die österreichischen Bundesligisten SCR Altach und RB Salzburg. Kommt zum Österreicher-Klub jetzt auch ein österreichischer Trainer? Werder Bremen und die Ösi-Connection.

Other news