EU-Parlamentspräsident fordert Verdoppelung des EU-Haushaltes

EU-Parlamentspräsident Tajani EU braucht mehr Geld

Berlin (Reuters) - EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani hat eine Verdopplung des Unionshaushalts verbunden mit eigenen EU-Steuern gefordert. Das verdoppelte EU-Budget solle aber nicht durch zusätzliche Überweisungen aus den Mitgliedstaaten, sondern durch die Einführung von Steuern finanziert werden.

Die Europäer müssten künftig verstärkt in Energie sowie die Digitalisierung der Wirtschaft investieren, sagte Tajani. Tajani begründet seine Forderung mit den gestiegenen Ausgaben, unter anderem zur Bewältigung der Flüchtlingskrise und zum Anti-Terror-Kampf. "Hierfür braucht es neue EU-Eigenmittel, wie etwa eine Finanztransaktionssteuer auf Börsengeschäfte". - Der Etat der Europäischen Union hat einen Umfang von rund 140 Milliarden Euro, bei einer Verdoppelung wären es also 280 Milliarden.

Related:

Comments

Latest news

Steuerhammer! | ADAC zahlt fast 90 Millionen Euro nach
Deshalb sollten bis zu 400 Stellen hauptsächlich in der ADAC-Zentrale in München abgebaut werden. Der ADAC hat einem Bericht zufolge Steuern in Höhe von 90 Millionen Euro nachgezahlt.

Meter in die Tiefe: Extremsportler stürzt in den Tod
Der 52-Jährige wollte während einer Expedition von den höchsten Bergen aller sieben Kontinente springen. Base-Jumper Waleri Rosow kam am Samstag bei einem Sprung aus fast 7000 Metern Höhe ums Leben.

MTV Europe Music Awards: Shawn Mendes feiert mit Oma
Hierbei entschied in der Woche vor den Europe Music Awards die Anzahl von Hashtags in den sozialen Medien Twitter und Instagram. Rapper Eminem ("The Real Slim Shady") erhielt den Preis als Bester Hip-Hop-Künstler - warum, das wusste er selbst nicht.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news