Immer mehr Kinder sind auf Hartz-IV angewiesen

Wie die "Bild" (Montag) unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, ist die Zahl der unter 15-Jährigen, die seit vier und mehr Jahren von Hartz IV leben, zur Jahresmitte auf 526.127 angestiegen. Dies seien 2,8 Prozent mehr als noch zur Jahresmitte 2015. Ein Grund sei, dass immer mehr Alleinerziehende ohne die Sozial-Leistungen nicht über die Runden kämen. Darunter waren demnach 139.000 Kinder unter 7 Jahren und 387.000 zwischen 7 und 15 Jahren.

Dabei ist die Gesamtzahl der Dauer-Hartz-Bezieher laut Zeitungsbericht im gleichen Zeitraum um 4,2 Prozent gesunken: Von 2,62 Millionen im Juni 2015 auf 2,52 Millionen Ende Juni dieses Jahres. Ihre Zahl stieg von knapp 630.000 Mitte 2015 auf rund 649.000 im Juni 2017.

Related:

Comments

Latest news

Müller-Wohlfahrt vor FCB-Rückkehr
Der 75-Jährige wird allerdings bei ausgewählten Partien, vor allem in der Champions League , wieder selbst auf der Bank sitzen. In der vergangenen Woche hatte Mannschaftsarzt Volker Braun die Bayern darum gebeten, ihn von seiner Tätigkeit zu entbinden.

Lebenslanges Startverbot Ü75-Rad-Amateur zeigt Hitlergruß - mit diesen Folgen
Die Organisatoren teilten mit, man habe sich umgehend von dem Vorfall distanziert. Außerdem wurde gegen ihn ein lebenslanges Startverbot ausgesprochen.

MTV Europe Music Awards: Shawn Mendes feiert mit Oma
Hierbei entschied in der Woche vor den Europe Music Awards die Anzahl von Hashtags in den sozialen Medien Twitter und Instagram. Rapper Eminem ("The Real Slim Shady") erhielt den Preis als Bester Hip-Hop-Künstler - warum, das wusste er selbst nicht.

Trump will im Seestreit zwischen Philippinen und China vermitteln
Stunden vor der Ankunft Trumps hatten Aktivisten in der Hauptstadt Manila gegen den US-Präsidenten demonstriert. Duterte wird wegen seines brutalen Vorgehens gegen Drogenkriminelle weltweit kritisiert.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news