Russland und Türkei für politische Lösung in Syrien

Türkische Soldaten in Reyhanli

Russlands Präsident Putin und sein türkischer Kollege Erdogan haben bei einem Treffen in Sotschi über den Krieg in Syrien gesprochen. Außer um Syrien werde es bei dem Treffen mit seinem "geehrten Freund" Putin um wirtschaftliche Zusammenarbeit gehen.

Beide Politiker erklärten anschließend, sie wollten sich weiter für eine politische Lösung einsetzen. Ankara bekämpft die PYD als Teil der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

Putin hatte mit US-Präsident Donald Trump am Rande des APEC-Gipfels in Vietnam eine Erklärung abgestimmt, für Syrien eine Friedenslösung im Rahmen des Genfer Verhandlungen unter Führung der UN zu suchen. Auch zwei weitere kurdische Gruppen stehen auf der Einladungsliste, die das russische Außenministerium veröffentlicht hat.

Ihm zufolge wirkt Moskau mit Ankara praktisch in allen Bereichen zusammen, darunter auch bei der Regelung der Syrien-Krise. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) verlor wichtige Stützpunkte. "Unsere gemeinsame Arbeit mit der Türkei und dem Iran im Astana-Prozess liefert konkrete Ergebnisse". Moskau hatte dort auch einen Entwurf für eine künftige syrische Verfassung vorgelegt. Seitdem ist Moskau etwas zurückgerudert. Allein in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sei der beiderseitige Handel nach einem Rückgang im Jahr 2016 wieder um mehr als 30 Prozent gestiegen, sagte der russische Präsident. Das Nato-Mitglied Türkei will von Russland das moderne Flugabwehrsystem S-400 kaufen, was in den USA auf Kritik stößt.

Related:

Comments

Latest news

Qualcomm weist Übernahmeangebot von Broadcom zurück
Der US-Chipkonzern Qualcomm zeigt dem 103 Milliarden Dollar schweren Übernahmeangebot des Rivalen Broadcom die kalte Schulter. Qualcomm selbst versucht gerade für 47 Milliarden Dollar den niederländischen Konkurrenten NXP zu kaufen.

Trump präsentiert neuen Gesundheitsminister - auf Twitter
Besonders kritisch dürfte beobachtet werden, wie er Interessenskonflikte mit seinem früheren Arbeitgeber umschifft. Ein früherer Spitzenmanager der Pharmabranche soll neuer US-Gesundheitsminister werden.

Zweiter Jahrestag Frankreich gedenkt der Opfer der Pariser Anschläge
Eliteeinheiten von Polizei und Armee gelang es schliesslich, die Konzerthalle aus der Hand der Geiselnehmer zu befreien. Die Musiker spielten zwei Lieder und warfen weiße Rosen in die Menge, die sich vor dem Rathaus des 11.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news