Gündogan über BVB-Zeit: "Kamen relativ angetrunken zum Training"

Jürgen Klopp und Mario Götze arbeiteten vier Jahre beim BVB zusammen

Hacke zur Meisterschaft? Die war zu der Zeit 2011 eigentlich schon entschieden. Der Autor und Journalist Raphael Honigstein sprach dafür mit Verwandten, Freunden und Spielern.

Ilkay Gündogan hat erklärt, dass man es früher bei Borussia Dortmund nicht allzu ernst mit der Trainingsdisziplin genommen hat.

Mit noch vier Spieltagen und sechs Punkten Vorsprung ließen die Spieler die Konzentration schleifen. Nicht immer verliefen die Trainings nüchtern: "Nach den Spielen sind wir damals öfter noch mit acht bis zehn Spielern abends weggegangen, viele waren ja auch noch Singles. Meistens kamen dann alle relativ angetrunken am nächsten Morgen zum Training".

Das habe das Team jedoch "noch enger zusammengeschweißt", so der heutige Nationalspieler. "Wir haben es, glaube ich, auch im richtigen Maß gemacht, und das hatte alle noch mal zusammengebracht".

Zwei Jahre später stand der Teamgedanke allerdings schwer auf der Probe.

Auch Gündogan zeigte sich damals geschockt, wie er in der Biographie gestand: "Da stand ganz fett:, Götze wechselt zu Bayern!' Ich schickte Marco Reus eine SMS".

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN.

Besonders gelitten hatte Klopp allerdings, als er vom Wechsel Mario Götzes zum deutschen Rekordmeister erfuhr: "Mich traf es fast wie ein Herzinfarkt". Durch eine Ausstiegsklausel konnte der FC Bayern nahezu unbemerkt vorgehen und sich die Dienste von Götze sichern.

Related:

Comments

Latest news

Erste Landtagspräsidentin in Niedersachsen gewählt
Andretta studierte Sozialwissenschaften, Volkswirtschaft und und Psychologie, während ihrer Studienzeit trat sie in die SPD ein. Die Landtagsabgeordnete Gabriele Andretta ( SPD ) steht an einer Mauer.

"Wonder Woman 2" ohne Superheldin Gal Gadot?
Bereits im letzten Monat, als Brett Ratner bei einem Dinner geehrt werden sollte, zeigte die Schauspielerin, was sie von ihm hält. Etliche Frauen werfen nämlich jetzt auch diesem Regisseur und Produzenten sexuelle Belästigung und Schlimmeres vor.

Nordkoreanische Soldaten schießen auf fliehenden Kameraden
Ein geplanter Abstecher von Präsident Donald Trump während seiner Asienreise wurde wegen schlechten Wetters abgesagt. Der Ort wird oft von amerikanischen Präsidenten besucht, die so die Verbundenheit der USA zu Südkorea unterstreichen.

Apple veröffentlicht iOS 11.2 beta 3
Außerdem wurden in iOS 11.2 Rechnerfehler durch langsame Animation beseitigt und Probleme mit Emoji behoben. Erneut verging nur eine Woche, bis Apple weitere Betaversionen der kommenden Systemupdates freigab.

Nach Frontal-Crash: Autofahrer (33) stirbt am Unfallort
Aus noch unbekanntem Grund kam der Saaldorfer auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gg. den Pkw-Führer aus Unterwössen. Der 33-jährige Unterwössener war nicht angeschnallt und wurde durch den Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Other news