Sternschnuppenstrom der Leoniden: Die Nacht der Wünsche

Sterne aus dem Meteorstrom der Leoniden sind auf dem Bild erkennbar. Die Aufnahme wurde mit Langzeitbelichtung gemacht

Insgesamt erstreckt sich der Zeitraum, in dem die Leoniden bei uns zu sehen sein werden, bis zum 21. November. Was man zu den Sternschnuppen wissen muss.

Woran erkenne ich, ob Sternschnuppen im November 2017 zu den Leoniden gehören? Ihren Namen haben die Leoniden vom Sternbild des Löwen (=Leo), in dem sich der Radiant des Sternschnuppenstroms befindet.

Am besten sollen die Sternschnuppen auch in diesem Jahr außerhalb von Großstädten zu beobachten sein.

Wann sind die Leoniden zu sehen?

Ganz nahe kommen kannst du den Sternschnuppen auf Anhöhen wie zum Beispiel dem Olympiaberg oder dem Fröttmaninger Berg. Früher war der Leoniden-Strom übrigens etwas stärker: Im Jahr 1833 soll es bis zu 200.000 Sternschnuppen pro Stunde geregnet haben.

Leoniden 2017: Wann erreichen die Sternschnuppen ihren Höhepunkt?

Da das Sternbild Löwe erst nach Mitternacht an unserem Firmament aufgeht, sind zuvor keine Sternschnuppen zu sehen.

Der November wird für Deutschland ein regelrechter Sternschnuppen-Monat! Die meisten Sternschnuppen können Fans in der Nacht am 17. auf den 18. November beobachten - besonders zwischen der zweiten Nachthälfte und den frühen Morgenstunden. Inzwischen allerdings hat sich die Trümmerwolke von 55P/Temple-Tuttle schon ziemlich weit ausgedehnt im All ausgedehnt, daher ist dieses Naturschauspiel auch immer seltener zu betrachten. Das nächste Großereignis lässt also noch ein paar Jahre auf sich warten.

Related:

Comments

Latest news

Helene Fischer im Megaduett mit diesem Weihnachtsengel
Die deutsche Schlagerqueen Helene Fischer singt bald im Duett mit Schlagersternchen Vanessa Mai und US-Superstar James Blunt. Die " Bild am Sonntag" verriet nun den ersten Gast der Gala - und der dürfte Schlager-Herzen höher schlagen lassen.

Missouri AG Josh Hawley launches investigation of Google
Missouri's attorney general is trying to find out if Google has violated the state's antitrust and consumer protection laws. Hawley's investigation announcement added that Google has access to an estimated 70% of all card transaction in the US.

"Hallo Magenta!" - Telekom plant smarten Lautsprecher "Smart Speaker"
Das Gerät wird gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelt und soll im ersten Halbjahr 2018 auf den Markt kommen. Er hört auf das Kommando " Hallo Magenta "und er soll gegen die ganz Großen der digitalen Welt antreten".

"Guide Michelin": Zwei Zwei-Sterne-Restaurants in Hessen
Weitere 23 Restaurants in Rheinland-Pfalz wurden mit einem Stern ausgezeichnet. "Eine Küche mit Tiefgang und Charakter". Einzig in Bremerhaven gibt mit dem "Pier 6" ein Restaurant, das es aus dem Land in den Führer geschafft hat.

Erste Landtagspräsidentin in Niedersachsen gewählt
Andretta studierte Sozialwissenschaften, Volkswirtschaft und und Psychologie, während ihrer Studienzeit trat sie in die SPD ein. Die Landtagsabgeordnete Gabriele Andretta ( SPD ) steht an einer Mauer.

Other news