Pro7-Chef nennt eigene Zuschauer "fettleibig und arm"

Vorstandsvorsitzender der der ProSiebenSat.1 Media SE Thomas Ebeling

Unterföhrung - Thomas Ebeling, Vorstandschef von ProSiebenSat.1, lästert über die Zielgruppe seines Senders. Ebeling: "Es gibt Menschen, ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm, die immer noch gerne auf dem Sofa sitzen, sich zurücklehnen und gerne unterhalten werden wollen".

Viele Hundert Mitarbeiter, die bei ProSiebenSat.1 in Unterföhring bei München am Programm der diversen Sender arbeiten, dürften am Mittwochmorgen traurig auf die Schlagzeilen des Kölner Mediendienstes DWDL.de blicken. "Das ist eine Kernzielgruppe, die sich nicht ändert".

Dem Medienmagazin dwdl.de liegt das Transkript der Telefonkonferenz vor, in dem es auch heißt, dass die TV-Zuschauer in Amerika für "beschissene Inhalte" zahlen müssten, während man in Deutschland guten Inhalt kostenlos anbiete. Der wenig schmeichelhaften Einschätzung Ebelings sei demnach eine provokante Frage eines französischen Analysten voraus gegangen - der ProSieben-Chef habe lediglich erklären wollen, warum er im Konkurrenzdruck von Streamingdiensten wie Netflix für den Medienkonzern keine Bedrohung sehe.

Ein Sprecher der Mediengruppe sagte auf diese Aussage angesprochen, es handle sich um ein Zitat, das aus dem Kontext gerissen wurde. "Die reine Textaussage spiegelt weder die Historie noch die Tonalität wider".

Das Ganze kommt zu einem recht unglücklichen Moment, zumal Thomas Ebeling mit seiner Medien-AG in der Vorwoche Probleme bei der TV-Vermarktung einräumen musste. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" sucht der Aufsichtsrat bereits nach einem Nachfolger.

Related:

Comments

Latest news

Blake Shelton zum "Sexiest Man Alive" 2017 gekürt
Der Countrymusiker wurde vom amerikanischen "People"-Magazin zum Mann mit dem meisten Sexappeal gewählt". Die beiden sind in der US-TV-Show " The Voice " Rivalen, wo sie um Musiktalente buhlen.

Meteorit, Sternschnuppe oder Ufo: Grüner Feuerball rast über Süddeutschland - Was war DAS?
Noch ist völlig unklar, ob es irgendwo einen Einschlag gab oder ob der Himmelskörper vollständig verglüht ist. Ein helles Licht am Himmel hat am Dienstagabend viele Menschen in Deutschland zum Staunen gebracht.

Blitz-Verlobung bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar"
Wie bekannt wurde, soll der Hottie aus Namibia der Projektleiterin aus NRW nach drei Monaten bereits einen Heiratsantrag gemacht haben.

HTC Focus standalone VR headset splashes overseas
Alongside this announcement , HTC also unleashed its new VR development platform, which will be utilised by the Focus. HTC, however, has kept the other details of the Vive Focus under wraps, including its price and release date.

Tödlicher Unfall bei Bad Kissingen
Neben Polizei und Rettungsdienst befinden sich auch die Autobahnmeisterei sowie die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba im Einsatz. Er wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Other news