Entscheidung im Prozess zu Anschlag in Istanbul erwartet

Noch kein Urteil gegen Terrorhelfer in Istanbul

Istanbul - Knapp zwei Jahre nach dem Anschlag auf eine deutsche Reisegruppe in Istanbul steuert der Prozess gegen mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat auf ein Ende zu. Nach Angaben von Verteidigern wurde das Verfahren vertagt, weil die inhaftierten Angeklagten aus logistischen Gründen nicht vom Gefängnis im Istanbuler Stadtteil Maltepe zum Gericht gebracht werden konnten. Ein inhaftierter Angeklagter, in dessen Fall wohl ein Freispruch mangels stichhaltiger Beweise erwartet wird, wurde bis zum Urteil auf freien Fuß gesetzt. Das Gericht bekräftigte zudem seine Forderung, dass vier der Angeklagten, die noch flüchtig seien, gefasst werden müssten.

Ein Attentäter des Daesh (IS) hatte am 12.01.2016 zwölf Deutsche in Istanbul mit in den Tod gerissen und zahlreiche Menschen verletzt. Ursprünglich hatten Anwälte am Montag mit einem Urteil gerechnet. Insgesamt sind 26 Verdächtige angeklagt, die meisten davon Syrer. Die türkischen Behörden klagten zahlreiche mutmaßliche Helfer hinter dem Anschlag an. Die Staatsanwaltschaft fordert für drei Angeklagte mehrmals lebenslänglich und zusätzlich lange Haftstrafen. Ihnen wird neben dem Mord an zwölf Deutschen vorgeworfen, sie hätten die verfassungsmäßige Ordnung umstürzen wollen. Einem Iraker drohen wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in der Terrormiliz IS bis zu 15 Jahre Haft. Fadli war laut Gerichtsunterlagen IS-Anhänger und ließ sich rund einen Monat vor dem Attentat von Syrien aus in die Türkei schmuggeln. Das Gerichtsverfahren hatte im Juni 2016 begonnen.

Related:

Comments

Latest news

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau
Das berichtet das Promiportal " TMZ " am Montag. 2015 überlebte Harrison Ford selbst einen Unfall - allerdings in einem Flugzeug. Der Hollywoodstar hielt an, ebenso wie weitere Fahrer, begnügte sich aber nicht damit, nur den Notruf zu verständigen.

AfD begrüßt Jamaika-Scheitern
Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen verlässt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem Dienstwagen das Schloss Bellevue in Berlin. Im Interview mit RT Deutsch äußert sich der Frank Hansel zum Scheitern der Jamaika-Sondierungsgespräche.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news