Rekordjagd treibt Bitcoin auf Rekordhoch deutlich über 8000 US-Dollar

Experte sieht Bitcoin schon bei 10.000 Dollar

1 Tether entspricht ungefähr einem US- Dollar.

In der Nacht auf Dienstag fiel der Bitcoin-Kurs zeitweise um rund fünf Prozent auf knapp 7800 US-Dollar.

Die Digitaldevise Tether verwendet ein etwas anderes Konzept als die bekannteste Kryptowährung Bitcoin. Am Vormittag notierte Bitcoin noch ein Prozent im Minus bei 8163 Dollar. Tether nutzt sogenannte Token, um seine Transaktionen auf Blockchains durchzuführen.

Tether befindet sich mit einer Marktkapitalisierung von 673 Millionen US- Dollar nach coinmarketcap auf Platz 19 der wertvollsten Cyberwährungen. Dies ist auch einer der Hauptkritikpunkte, die Gegner von Kryptowährungen anführen. Ein weiterer Kritikpunkt lautet, dass Digitalwährungen unsicher seien.

Dem Startup Tether, das hinter der gleichnamigen Währung steht, wurden den Angaben zufolge Tether im Volumen von 31 Millionen Dollar gestohlen. Hiobsbotschaften solcher Art haben in der Regel kurze Beine und rücken relativ schnell in den Hintergrund. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Raubzügen ähnlicher Art in noch größerem Ausmaße. Ihr Kurs wird allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Geschaffen wird das Geld von Nutzern, deren Computer dafür komplexe Algorithmen berechnen. Gleichwohl beschäftigt sich inzwischen nahezu jede größere Bank mit dem Computergeld und der dahinter stehenden Technologie Blockchain.

Related:

Comments

Latest news

IS soll Anschlag auf Essener Weihnachtsmarkt geplant haben
Die Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden des Bundes und der Länder stünden im Kampf gegen den islamistischen Terror zusammen. Vier von ihnen halten sich demnach seit Dezember 2014 und zwei seit dem Spätsommer 2015 als Asylbewerber in Deutschland auf.

Interstellarer Asteroid verblüfft die Astronomen
Er ist rund zehnmal so lang wie breit - anders als alle Asteroiden aus unserem eigenen Sonnensystem, die bisher beobachtet wurden. Die Erkenntnisse wurden im Fachjournal " Nature " ( PDF ) veröffentlicht.

Polizei nimmt sechs mutmaßliche IS-Mitglieder fest
Vier von ihnen sollen im Dezember 2014, zwei im Sommer 2015 mit falschen Identitäten in Deutschland eingereist sein. Die Ermittler seien durch die Hinweise von Flüchtlingen auf die Männer aufmerksam geworden.

Baggerfahrer stößt auf riesiges Hakenkreuz
Beim Graben machte er die überraschende Entdeckung und buddelte ein vier mal vier Meter großes, stählernes Hakenkreuz aus. Der Fund sei so groß und schwer, dass der Bagger ihn nicht wegbewegen konnte.

Schauspielerin Della Reese ist tot
" Ein Hauch von Himmel "-Star Della Reese ist im Alter von 86 Jahren verstorben". Als Jazz-Sängerin wurde sie außerdem vier Mal für den Grammy nominiert.

Other news