Filmemacher fordern Neuanfang für Berlinale

Berlinale

Nun fordern namenhafte Filmemacher einen Neuanfang für das jährlich in Berlin stattfindende Filmfestival: Sie wollen nicht nur das Programm, sondern auch den Aufbau und den Ablauf der Internationalen Filmfestspiele ändern. Es gelte, "das Festival programmatisch zu erneuern und zu entschlacken", verlangen die Filmemacher nach Angaben des Magazins "Spiegel" vom Freitag in einer gemeinsamen Erklärung.

79 deutsche Filmemacher, darunter Erfolgsregisseure wie Fatih Akin, Dominik Graf, Maren Ade und Simon Verhoeven, fordern eine grundsätzliche Neuausrichtung der Berliner Filmfestspiele.

Anlass für die Erklärung ist die Suche nach einem Nachfolger für den Chef der Berlinale, Dieter Kosslick, dessen Vertrag 2019 ausläuft.

Auf die Forderung nach einer Findungskommission, die nach dem Willen der Regisseur*innen eine herausragende kuratorische Persönlichkeit finden soll, die für das Kino brennt, geht Kosslick in seiner Stellungnahme nicht direkt ein.

"Als ein Ergebnis des Diskussionsprozesses wurde vereinbart, weitere Möglichkeiten zu einer transparenten Debatte über die zukünftige Struktur und inhaltliche Ausrichtung der Berlinale anzubieten". "Die Zukunft der Berlinale ist uns allen ein Anliegen". An seiner Filmauswahl für den offiziellen Wettbewerb um den Goldenen und die Silbernen Bären hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder Kritik gegeben. Monika Grütters. (.) Der Aufsichtsrat hatte mich aufgefordert, einen Vorschlag zu einer möglichen Neustrukturierung der Berlinale zu unterbreiten.

Die Filme werden in 13 Sektionen wie "Panorama" oder "Kulinarisches Kino" gezeigt.

Seit Mai 2001 leitet der gebürtige Pforzheimer Dieter Kosslick als Berlinale-Direktor die Festspiele. Regisseure wie Fatih Akin, Christian Petzold und Maren Ade zählen zu den Bären-Gewinnern.

Related:

Comments

Latest news

Android 8.0 Oreo fürs Nokia 8: Das Update ist da!
Prüft der Nutzer nicht selbst auf Updates, wird er früher oder später ohnehin über die Verfügbarkeit informiert. Seit dem heutigen Freitag wird das Update auf Android 8.0 Oreo für das Nokia 8 ausgerollt.

Wetter-Schock: Mega-Temperatursturz am Wochenende!
Auch auf den Bergen regnet es zuerst, im Laufe des Tages wird es dann aber oberhalb von 700 bis 1000 Metern zunehmend winterlich. Wetter-Überraschung mitten im November: Zunächst kommt der Frühling mit Temperaturen von bis zu 18 Grad zurück.

Verherender Anschlag auf Gläubige in Moschee auf Sinai
Ein Überfallkommando hat am Freitag auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel eine Moschee angegriffen und dabei eine Bombe gezündet. Die Moschee war mit Gläubigen gefüllt, die sich zum Freitagsgebet versammelt hatten.

DFB setzt Spiele gegen U20 von China aus
Am Samstag hätten Chinas Nachwuchsspieler eigentlich beim FSV Frankfurt zum nächsten Testspiel antreten sollen. Die Chinesen unterbrachen die Begegnung daraufhin und drohten mit einem Abbruch.

Stefan Raab: So wird sein Comeback bei ProSieben!
In der Vorrunde bestimmt das Studio-Publikum, welche Erfindung sich für das große Live-Finale qualifiziert. Die ersten Episoden, die ab Januar 2018 ausgestrahlt werden sollen, werden derzeit in Köln gedreht.

Other news