Rekordstimmung in der deutschen Wirtschaft

Hamburger Hafen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im November gestiegen: Der Index steht im elften Monat des Jahres bei 117,5 Zählern, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Freitag mit. Ökonomen hatten einen leichten Rückgang auf 116,6 Punkte erwartet.

Berlin (Reuters) - Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen ist trotz des Hickhacks um eine Regierungsbildung so gut wie noch nie. "Die deutsche Wirtschaft steuert auf eine Hochkonjunktur zu". "Die aktuellen Zahlen deuten auf ein Wirtschaftswachstum von 0,7 Prozent im vierten Quartal hin und damit auf 2,3 Prozent für das Gesamtjahr 2017". Auch der private Konsum dürfte angesichts von Rekordbeschäftigung, steigenden Löhnen und vergleichsweise geringer Inflation eine Konjunkturstütze bleiben. Andreas Scheuerle von der Deka-Bank pflichtet ihm bei: "Spricht man derzeit mit Unternehmen, so klagen diese über drei Probleme: Lieferengpässe, Kapazitätsengpässe und Personalengpässe".

Related:

Comments

Latest news

Stinkendes Paket mit Damenschuhen löst Großeinsatz aus
Derzeit laufen die weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Nagold bei der aus dem Raum Ludwigsburg wohnhaften Adressatin. Am Donnerstag um 14.24 soll der Alarm bei der Feuerwehr eingegangen sein.

Alno stellt den Betrieb endgültig ein
Rund 400 Mitarbeiter im Werk Pfullendorf waren Mitte Oktober nach dem Auslaufen des Insolvenzgeldes freigestellt worden. Damit sei der Verkaufsprozess, den der Insolvenzverwalter eingeleitet hatte, ohne Ergebnis beendet.

Thurman über Weinstein - "Eine Kugel ist zu gut für Dich"
Sie wolle "darauf warten, weniger wütend zu sein, und wenn ich bereit bin, werde ich sagen, was ich zu sagen habe". I said I was angry recently, and I have a few reasons, #metoo, in case you couldnt tell by the look on my face.

Amok-Drohung an Uni Trier - Polizei nimmt Studenten fest
Wie die Polizei Trier mitteilt , habe er die erste Drohung am Donnerstag um 22.19 Uhr auf einem Social-Media-Portal verschickt. Demnach hatte der 23-Jährige seine Drohungen konkretisiert, nachdem ihn erste Chatteilnehmer zurechtgewiesen hatten.

Alí Mansour: Destitución de Ledezma obedece al estricto cumplimiento de la ley
Aunque en este momento la funcionaria estaba como encargada, el bancada política aclaró que es una de las consecuencias por el escape de Antonio Ledezma .

Other news