Anstieg im Großraum Europa

Eine Person hält eine rote Schleife in der Hand

Diese Zahl sagt aber nichts darüber aus, wie viele Menschen sich möglicherweise 2016 neu mit HIV infiziert haben. Die Zahl der Neudiagnosen ist bei den schwulen und bisexuellen Männern weiterhin leicht rückläufig. Etwa jede zweite Diagnose werde erst in einem späten Stadium gestellt, teilten das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit. Die Infektion kann schon Jahre zurückliegen.

Wird eine HIV-Infektion nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, entsteht daraus die Immunschwächekrankheit Aids. Der Großraum Europa ist demnach die einzige Region weltweit, in der die Zahl der Ansteckungen zunimmt. Unter den EU-Ländern liegt Lettland mit 18,5 Diagnosen pro 100.000 Einwohnern vorn.

Deutschlandweit haben 3700 Menschen im letzten Jahr eine HIV-Neudiagnose erhalten.

In Deutschland steckten sich nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) im vergangenen Jahr etwas mehr als 3000 Menschen an. Denn deutschlandweit leben knapp 13.000 Menschen, die HIV-positiv sind und dies nicht wissen, da sie bisher noch niemals in ihrem Leben einen HIV-Test gemacht haben.

Related:

Comments

Latest news

Regierungskrise in Irland vor EU-Brexitgipfel wohl beigelegt
Die Oppositionspartei Fianna Fail hatte Fitzgerald eine Frist bis heute, Dienstag, 21.00 Uhr (MEZ) gesetzt, um zurückzutreten. Damit dürften Neuwahlen von Tisch sein, welche die Verhandlungen über den britischen EU-Austritt (Brexit) erschwert hätten.

Bundesliga: FCA-Präsident Hofmann über RB Leipzig: 'Dürfen keine Lizenz bekommen'
Bereits in der Vergangenheit hatte Hofmann seine Abneigung gegen den Vize-Meister nicht gerade versteckt. Er wolle nun selber versuchen, beim Vizemeister Mitglied zu werden, so der 50-Jährige weiter.

Prozess in Köln | Boris Becker verklagt Ex-Manager
Der vorläufige Streitwert sei von der Klägerseite mit 100 000 Euro angegeben worden, sagte die Gerichtssprecherin. Mit der Abwicklung sei Becker dann aber im Laufe der Geschäftsbeziehung nicht einverstanden gewesen.

Deus Ex: Square Enix hält laut eigenen Angaben an der Marke fest
Und da gerade erst ein Deus EX-Spiel erschienen ist, muss man sich auf das nächste Spiel noch ein wenig gedulden. Trotz allem ist "Deus Ex" für Square Enix eine wichtige Marke.

Negativpreis "Goldener Windbeutel" für Alete-Babykeks
Alete versicherte der Verbraucherorganisation demnach, das Etikett zu überarbeiten und die Angabe zu entfernen. Die Organisation will damit auf "die systematische, ganz legale Irreführung bei Lebensmitteln" hinweisen.

Other news