"Ich habe immer Durst": Bielefelder (35) muss täglich 20 Liter trinken

Mann muss 20 Liter Wasser am Tag trinken sonst droht er zu verdursten

Das gefährdet die Gesundheit. Dementsprechend viel muss Marc Wübbenhorst täglich trinken.

Zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollte ein gesunder Erwachsener pro Tag zu sich nehmen.

Der Deutsche leidet an Diabetes insipidus centralis, einer Hormonstörung, die auch Wasserharnuhr genannt wird.

Ein Mann aus Bielefeld muss aufgrund einer seltenen Stoffwechselkrankheit jeden Tag 20 Liter Wasser trinken - sonst droht Lebensgefahr. Wübbenhorst habe so in seinem Leben noch nicht einmal durchgeschlafen, da er rund alle zwei Stunden aufstehen müsse, um zu trinken.

"Abzugrenzen ist hiervon der Diabetes mellitus".

Wie das Kindernetzwerk schreibt, ist bei Betroffenen sogar schon vor der Geburt die Fruchtwassermenge stark erhöht. "Nur bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie besteht eine Überlebenschance".

Der "Neuen Westfälischen" (NW) zufolge leiden etwa 60 Menschen in Deutschland unter der seltenen Erkrankung.

Dem "Sat.1 Frühstücksfernsehen" erzählte er, dass er zwar rund eine Stunde lang den Durst ignorieren kann, im Notfall allerdings nicht länger als eineinhalb Stunden ohne zu trinken auskommen könne.

In der Schulzeit machte ihm jedoch vor allem die mit dem Durst einhergehende Erschöpfung zu schaffen. Ich hatte Freunde, Freundinnen, aber irgendwann wurde mir einfach alles zu viel. Doch auch heute noch fällt ihm ein normales Leben schwer.

Doch dann blieb der Zug stecken und die Toilette im Abteil war gesperrt.

Dennoch schämt sich der 35-Jährige nicht für seine Erkrankung: "Dadurch, dass man sich ständig erklärt, lernt man, mit der Erkrankung umzugehen". Ein Freund entdeckte ihn schließlich am Jahnplatz in Bielefeld - völlig orientierungslos und verwirrt, erste Verdurstungserscheinungen hatten bereits eingesetzt: "Er besorgte mir dann schnell etwas zu trinken, meine Rettung".

"Im Gegensatz zum natürlich vorkommenden Hormon wirkt das Medikament Vasopressin (DDAVP/Desmopressin) über mehrere Stunden, so dass das Hormon in der Regel nur zweimal pro Tag verabreicht werden muss", so der Fachmann.

Related:

Comments

Latest news

Avengers: Infinity War: Teaser bringt Marvel-Universum zusammen
In den ersten 24 Stunden wurde der Clip sage und schreibe 230 Millionen mal aufgerufen. Damit knackten Iron Man, Thor und Co. mühelos den bisherigen Weltrekord.

PlayerUnknown's Battlegrounds auf Xbox One X mit 60 FPS
Da das Game Teil des Preview-Programmes ist, werden wohl im Laufe der Zeit weitere Verbesserungen daran vorgenommen werden. Man versucht die 60 FPS sogar auf der normalen Xbox One zu realisieren, aber ob das klappen wird, ist nicht klar.

Apple soll noch günstigeres Einsteiger-iPad für 2018 planen
Derzeit wird nur noch das iPad mini 4 mit 128 GByte Speicherplatz für knapp 480 Euro angeboten - es stammt noch aus dem Jahr 2015. Für die Produktion ist angeblich Compal verantwortlich, für das PCB sind Compeq und United Printed Circuit Board zuständig.

Künstlergruppe ZPS legt gegen AfD-Mann Björn Höcke nach
Bislang hatte der Absender dieser Nachricht, das " Zentrum für politische Schönheit " (ZPS) eine ganz andere Version verbreitet. Eine weitere Unterstützerin dieser These ist die aus der AfD ausgetretene Ex-Bundesvorsitzende Frauke Petry.

"Bauer sucht Frau"-Narumol: Todesdrama"
Zuletzt lebte Sohn Jack beim Vater in der Nähe von Bangkok , Narumol bedauerte es immer wieder, ihn nicht öfter sehen zu können. Grund für den Tod: Der 53-Jährige habe an heftigen Rückenschmerzen gelitten, musste deshalb viele Tabletten schlucken.

Other news