Machtkampf bei Mainz 05: Präsident tritt zurück

Johannes Kaluza und Rouven Schröder

"Auch wenn mir der Schritt schwer fällt, weil ich den Verein liebe, Gefallen an der Aufgabe gefunden habe und noch viele Ideen gerne verwirklicht hätte, ist es unumgänglich: Ich trete heute und mit sofortiger Wirkung von meiner Funktion als Vereins- und Vorstandsvorsitzender zurück", schreibt Kaluza. Er hoffe, dass dadurch alle Akteure wieder zu mehr Gemeinsamkeit finden.

Kaluza hatte erst im Juni die Nachfolge von Harald Strutz angetreten, war wegen Alleingängen und peinlichen Auftritten in der öffentlichkeit massiv in die Kritik geraten. In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Streit zwischen dem Präsidenten und Gremien des Vereins gegeben.

Nach Informationen des Fachmagazins "kicker" war Kaluza zuvor von Sportvorstand Rouven Schröder und den vier Geschäftsführern zum Rücktritt aufgefordert. Ein Nachfolger soll bei einer Mitgliederversammlung am 21. Januar gewählt werden.

"Der gute Ruf des 1. FSV Mainz 05 als sympathischer, familiärer Club darf nicht in Zweifel gezogen werden", schrieb Kaluza am Mittwoch zur Begründung seines Rücktritts. Sportdirektor Rouven Schröder sprach Kaluza seinen Dank aus. "Und in einer sportlich angespannten und auch wirtschaftlich herausfordernden Situation unseres Clubs dürfen nicht Nebenkriegsschauplätze in den Mittelpunkt rücken und Kräfte binden, die wir für unseren gemeinsamen Erfolg brauchen".

"Sein Rücktritt gibt dem Verein die Chance auf einen strukturierten Weg in die Zukunft".

Related:

Comments

Latest news

Justiz in Sachsen erlaubt Nachbildungen von Galgen
Das berichtet die " Süddeutsche Zeitung " unter Berufung auf die Chemnitzer Staatsanwaltschaft. Eine offizielle Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Chemnitz liegt nicht vor.

POL-BO: Bochum Brutaler Überfall noch nicht geklärt - Wer kennt diesen Mann?
Passanten fanden den hilflosen Mann gegen 3.50 Uhr, also über zwei Stunden später, und befreiten ihn. "Die Ermittlungen gehen in Richtung versuchter Mord", sagte Polizeisprecher Volker Schütte der WAZ.

Apple TV: Apple bewirbt App für Amazon Prime Video
Neben den üblichen Anpreisungen im Beschreibungstext ist der folgende Wortlaut entscheidend: "Amazon Prime Video on Apple TV". Die App zum Ansehen von Filmen und Serien aus dem Amazon-Angebot auf der Apple-Multimediabox ist seit Sommer angekündigt .

Rewe gibt seine Bio-Kette Temma auf
Die "Temma"-Märkte hatten sich regional sehr unterschiedlich entwickelt und die Erwartungen der Rewe-Spitze nicht erfüllt". Die Märkte würden auf ein anderes Rewe-Konzept umgestellt oder es würden Lösungen außerhalb der Gruppe gefunden.

WatchOS 4.2 für Apple Watch veröffentlicht
Dieses Feature wurde im Sommer für iOS 11 und Anhang angekündigt, allerdings hat Apple mit der Veröffentlichung noch gewartet. Apple hat im Laufe des Abends ein größeres Update für die Apple Watch veröffentlicht und zum Download freigegeben.

Other news