Katalanen demonstrieren in Brüssel für Unabhängigkeit

Die katalonischen Demonstranten und ihre Mitstreiter forderten bei ihrem Zug durch Brüssel die Europäische Union auf, das Streben der nordspanischen Region nach Unabhängigkeit zu unterstützen. Unter dem Motto "Wach auf Europa" zogen sie am Donnerstag durch das Europa-Viertel in der belgischen Hauptstadt. In Sprechchören forderten die Demonstranten die Freilassung der noch immer in Madrid inhaftierten ehemaligen Minister der Regionalregierung. Nach Angaben der Polizei verlief die Demonstration friedlich.

Katalonien hatte im Oktober seine Unabhängigkeit erklärt, was die spanische Regierung für verfassungswidrig hält. Die Abstimmung war in mehreren höchstrichterlichen Entscheidungen untersagt, aber dennoch von der katalanischen Regionalregierung am 1. Oktober durchgeführt worden. Auch der abgesetzte Regionalpräsident Carles Puigdemont nahm an der Demo teil. Am 21. Dezember soll eine Regionalwahl die Krise bewältigen helfen. Puigdemont hatte angekündigt, kandidieren zu wollen.

Related:

Comments

Latest news

Honor View 10: Das Preisbrecher-Phone im Hands-on
Das Design des Honor-Smartphones erinnert auf der Frontseite auf den ersten Blick ein wenig an das Huawei Mate 10 Pro . Die Einführung lässt allerdings noch etwas auf sich warten, denn es wird wohl erst im Januar verfügbar sein.

"Reichsbürger" schießt um sich - SEK nimmt ihn fest
Nachdem es in der Nacht nicht gelungen war, mit dem Mann zu reden, stellten ihn Spezialkräfte aus München gegen 7.30 Uhr im Haus. Die Bewegung wird bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet.

Tillerson und Lawrow bei OSZE-Ministerrat in Wien
Im Vorfeld sagte der Außenminister, dass er sich vor allem über die Anwesenheit von Tillerson und Lawrow freue. Durch die "russische Aggression" seien mehr als 10.000 Menschen in der Ukraine gestorben.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news