Orgelbau und Orgelmusik sind Kulturerbe

Falknerei Burg Hohenaschau

Es sei unbestreitbar, dass das gastronomische Know-how rund um die Pizza-Produktion ein Kulturerbe sei, kommentierte der UNESCO-Ausschuss.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) würdigte die Aufnahme "dieser großartigen Tradition" in die Liste.

Die Oskar-Walcker-Schule in Ludwigsburg ist die einzige Berufsschule in Deutschland, die eine Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer anbietet. Bundesweit werden etwa 50.000 Orgeln - vor allem in Kirchen und Konzertsälen - von zehntausenden von haupt- und nebenamtlichen Organisten regelmäßig gespielt. Deshalb seien menschlichen Wissen und Können für den "in Deutschland sehr innovativen Orgelbau" so zentral.

Weltweit fördert die Weltkulturorganisation Unesco seit 2003 den Erhalt von Alltagskulturen und -traditionen. Die Aufnahme auf die Repräsentative Liste verstärkt die Sichtbarkeit des immateriellen Kulturerbes im städtischen Raum und unterstreicht die wichtige Rolle der Sprache, in diesem Fall des Basler Dialekts, bei der Vermittlung dieses Kulturerbes.

Auch die Schweiz ist in der Unesco-Liste vertreten. Dazu wählt jedes Bundesland aus den dort eingegangenen Vorschlägen vier aus und übermittelt sie an die Kultusministerkonferenz (KMK). Ein unabhängiges Expertenkomitee bewertet die Vorschläge und gibt eine Auswahlempfehlung, die von KMK und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) bestätigt sowie von der Deutschen Unesco-Kommission veröffentlicht werden. Doch nicht die Pizza selbst wird in die Liste der immateriellen Weltkulturgüter aufgenommen, sondern die Kunst der neapolitanischen Pizzabäcker. Ein zwischenstaatliches Komitee habe am 7. Dezember 2017 auf der südkoreanischen Insel Jeju entschieden, die Fasnacht aufzunehmen, schreibt das BAK in einer Mitteilung. Sie seien Ausdruck von Kreativität und Erfindergeist und vermittelten Identität und Kontinuität. Die Italiener besetzen Platz zwei im internationalen Ranking mit einem durchschnittlichen Jahreskonsum von 7,6 Kilo pro Kopf, teilte Coldiretti mit. Orgelbau und Orgelmusik gehören seit drei Jahren zur deutschen Liste, die derzeit 68 Kulturformen wie das Hebammenwesen und das Brotbacken umfasst.

Related:

Comments

Latest news

Motorsport: Sat.1 sichert sich die Rechte an der DTM
Die Besetzung des "ran"-Teams, das live von der Strecke berichten wird, gibt SAT.1 zu einem späteren Zeitpunkt bekannt". Wir werden diese renommierte Rennserie mit 'ran racing' modern und crossmedial auf unseren Plattformen in Szene setzen.

Snowboarder (19) verlässt Piste und löst Lawine aus
Der Skifahrer konnte nach Polizeiangaben sein Airbagsystem im Rucksack öffnen und wurde deswegen nur teilweise verschüttet. Die Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Wii- & GameCube-Spiele auf Nvidia Shield TV
Wir gehen davon aus, dass die gezeigten Bilder keine Streams, sondern lokal emulierte Spiele zeigen. Möglich allerdings, dass entsprechender Support auf der nächsten Nintendo Direct angekündigt wird.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news