Prozess gegen Kurdenpolitiker Demirtas beginnt

Selahattin Demirtas der Vorsitzende der kurdischen Demokratischen Partei der Völker, spricht vor der Präsidentenwahl auf einer Kundgebung in Istanbul. SEDAT SUNA

In der Türkei beginnt heute der Prozess gegen den Vorsitzenden der pro-kurdischen Partei HDP, Demirtas.

Demirtaş habe stattdessen erfolglos beantragt, persönlich vor Gericht erscheinen zu dürfen. Der Staatsanwalt habe zum Prozessauftakt eine Fortsetzung der Untersuchungshaft verlangt, er fordert nach HDP-Angaben 142 Jahre Haft für Demirtaş. Das Gouverneursamt in Ankara untersagte bis einschließlich morgen Demonstrationen und Solidaritätskundgebungen "im öffentlichen Raum".

In der Anklageschrift werden Demirtas (44) unter anderem Gründung einer Terrororganisation, Terrorpropaganda und Volksverhetzung vorgeworfen. Seine Partei kritisierte, fast alle Vorwürfe der Anklage bezögen sich auf regierungskritische Äußerungen von Demirtas in politischen Reden.

Demirtas war bis zu seiner Inhaftierung der schärfste politische Kontrahent von Recep Tayyip Erdogan gewesen.

Related:

Comments

Latest news

Graz: 25-Jähriger wegen Terrorverdachts festgenommen
Zusätzlich hätte er sich mehrmals über das Mieten von Fahrzeugen erkundigt. Dazu soll er Sätze wie, "Ich mache es wie in Berlin", gesagt haben.

General Electric streicht in Deutschland rund 1600 Jobs
Das Unternehmen begründete die Einschnitte mit dem starken Preisdruck und der geringen Nachfrage nach konventionellen Kraftwerken. Dabei wird sich auch zeigen, wie viele Stellen in dem von Alstom übernommenen Turbinengeschäft in der Schweiz wegfallen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news