Wii- & GameCube-Spiele auf Nvidia Shield TV

Nintendo Wii und GameCube-Spiele für Nvidia Shield

Auf der zensurgerechten, chinesischen Variante des Nvidia Shield TV sollen auch Nintendo-Spiele von Wii und Gamecube erhältlich sein. Wir gehen davon aus, dass die gezeigten Bilder keine Streams, sondern lokal emulierte Spiele zeigen. Für Nvidia Shield TV sind auch hierzulande über den Google Play Store zahlreiche Portierungen und emulierte Versionen von Konsolen- und PC-Klassikern verfügbar. Darunter Portal, Half-Life 2, Borderlands 2 und Metal Gear Solid 2. Das Nvidia Shield TV soll sie in Auflösungen bis hin zu Full HD (1920×1080 Pixel) rendern, sodass die Spiele wesentlich besser aussehen als auf der Wii, welche die Spiele nur in SD-Auflösung darstellte.

Nachdem NVIDIA seine Expertise in Sachen Hardware in der Nintendo Switch ausgelebt hat, ist es für Nintendo an der Zeit, sich zu revanchieren. "Wii" wird immerhin 1080p unterstützen. Möglich allerdings, dass entsprechender Support auf der nächsten Nintendo Direct angekündigt wird. In der Vergangenheit erschienen Nintendo-Games nahezu ausschließlich auf Nintendo-Konsolen, erst in jüngster Zeit wagte sich die japanische Kult-Spieleschmiede auch auf den Markt für Smartphone-Spiele - etwa mit "Pokémon Go" oder "Super Mario Run". Denn Gerüchten zufolge bereitet Nintendo bereits die Unterstützung von GameCube-Klassikern und aufgrund der technologischen Ähnlichkeit wohl auch von Wii-Games für die neue Konsole Switch vor. Nach Jahrzehnten der Bollwerk-Politik scheint nun also Tauwetter einzusetzen.

Related:

Comments

Latest news

St. Pauli Trainer Janßen vor Entlassung?
Die Anzeichen auf die Entlassung verdichten sich: Trainer Olaf Janßen steht vor dem Aus. Auf dieser will Sportdirektor Uwe Stöver Stellung zur sportlichen Situation beziehen.

Wieder Sammelabschiebung nach Afghanistan geplant
Zum einen verwiesen sie auf die Sicherheitslage in Afghanistan, die auch die Rückführung von Straftätern nicht rechtfertige. Davor haben Hilfsorganisationen aus dem Rhein-Main-Gebiet Demonstrationen am Terminal 1 des Flughafens angekündigt.

Klopp feiert mit Liverpool Kantersieg gegen Moskau
Der ukrainische Meister Donezk bezwang den bereits feststehenden Gruppen-Sieger Manchester City mit 2:1 (2:0). Minute stellte der Schiedsrichter Monacos Rachid Ghezzal und Portos Felipe mit Rot vom Platz.

Loch im Tank: Lastwagen verliert 800 Liter Diesel auf A2 bei Bielefeld
Der Fahrer des Trucks hatte die Polizei alarmiert und im Anschluss seinen Laster auf dem Parkplatz Heideplatz in Verl abgestellt. Die Bielefelder Feuerwehr war mit großem Einsatz dabei, den ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel zu binden und aufzunehmen.

Spektakuläre Wende im Fall Oury Jalloh (†36) | Wollten Beamte weitere Todesfälle vertuschen?
Dort wurde es eingestellt - die dortige Staatsanwaltschaft sah keinen hinreichenden Tatverdacht. Seine These stützt Bittmann auf einen Brandversuch und mehrere Gutachten.

Other news