SPD setzt Parteitag mit Wahl von Generalsekretär fort
Der Parteitag wählte den 39-Jährigen am Freitag mit 70,6 Prozent Zustimmung - einen Gegenkandidaten gab es nicht. Klingbeil, der dem rechten Parteiflügel zugerechnet wird, löst Hubertus Heil ab, der übergangsweise als Generalsekretär den Bundestagswahlkampf organisiert hatte. Der SPD sei in den letzten Jahren "etwas verloren gegangen" und die Partei müsse sich fragen, was das ist, sagte Klingbeil bei seiner Vorstellungsrede.
Er kündigte gleichzeitig an, die SPD wieder zum Ort der großen Diskussionen über die Zukunft machen zu wollen und nannte als Beispiel die Herausforderungen durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche. Der Umbau der Partei werde länger dauern und intensiv sein. "Es liegt an uns. Die SPD wird der Partner sein, wenn es darum geht, den Wandel zu begleiten", sagte Klingbeil. Auftrag sei es, die Erneuerung jetzt ernsthaft zu beginnen.
Gestern hatten die rund 600 Delegierten bereits Parteichef Martin Schulz im Amt bestätigt und die stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Bei den Parteilinken, aber auch bei den Frauen in der Partei war der Personalvorschlag im Vorfeld kritisch gesehen worden.
Related:
-
-
-
-
Bahnstrecke Neustadt-Nienburg wieder freigegeben
Dieser Übergang am Stadtrand sei mit Halbschranken gesichert, erklärte ein Sprecher der Polizei. Der Fernverkehr am frühen Freitagmorgen wurde über Hamburg-Harburg umgeleitet.May mit Juncker in Brüssel zu Brexit-Gesprächen zusammengekommen
Nach Angaben der nordirischen Partei DUP nahm Großbritannien substanzielle Änderungen an den Vorschlägen für die EU vor. Ein Sprecher von May bestätigte die Telefonate und sagte ebenfalls, die Verhandlungen liefen weiter.So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.