Aktie der kika/Leiner-Mutter Steinhoff stoppt Talfahrt

Steinhoff

Ermittelt werde gegen "vier aktuelle und ehemalige Verantwortliche eines Konzerns, zu dem unter anderem ein Möbelhandel-Unternehmen in Westerstede gehört, wegen des Verdachts der unrichtigen Darstellung in Bilanzen".

Nach den deutschen Behörden durchleuchtet inzwischen auch die Börse in Südafrika das Unternehmen.

Die kika/Leiner-Mutter Steinhoff hatte wegen mutmaßlicher Bilanzfälschungen die Veröffentlichung des Geschäftsberichtes verschoben. Währenddessen ringt Interimschef und Großaktionär Christoffel Wiese um das Vertrauen der Geldgeber.

Steinhoff selbst bitte nun die Geldgeber um Unterstützung bei den Bemühungen, den Konzern zu stabilisieren - insbesondere bei der Liquiditätslage. Keine weiteren Neuigkeiten hat Steinhoff von jüngst angekündigten Umfinanzierungen und möglichen Verkäufen von Randbereichen, womit man die Liquidität um 2 Milliarden Euro verbessern wollte. Die Investmentbank Moelis soll der Gesellschaft ebenso beratend zur Seite stehen, insbesondere in den anstehenden Gesprächen mit den Kreditgebern, wie die Management- und Strategieberatungsfirma AlixPartners, die bei den operativen Aktivitäten und der Liquiditätslage unterstützen soll.

Die Aktien des wegen mutmaßlicher Bilanzfälschung ins Visier der Staatsanwaltschaft geratenen Möbelhändlers Steinhoff haben ihre rasante Talfahrt zu Wochenbeginn zunächst gestoppt.

An der Frankfurter Börse legten die im Nebenwerteindex MDax enthaltenen Titel des Poco-Mutterkonzerns am Montag um mehr als 22 Prozent auf 58 Cent zu. Seitdem wurden bis Ende vergangener Woche über Länder hinweg insgesamt Schuldtitel von Unternehmen im Volumen von 130,2 Milliarden Euro gekauft. Für den 19. Dezember ist ein wichtiges Treffen des Konzerns mit kreditgebenden Banken anberaumt. Letztere bleibt zusammen mit den Engagements außerhalb der Bilanz eine mögliche zusätzliche Schwierigkeit für Steinhoff neben den möglichen Falscbilanzierungen, die derzeit untersucht werden. Moody's stufte die Papiere auf Ramschstatus "B1" von "Baa3" herunter.

Related:

Comments

Latest news

Warnung vor Verzehr von getrockneten Feigen
Die "Simply Sunny Feigen getrocknet" wurden in Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, und Schleswig-Holstein verkauft. Ochratoxin A kann sich Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zufolge in der Niere anreichern.

Keylogger in HP-Notebooks gefunden
Updates, die den Keylogger entfernen sollen, stehen für alle betroffenen Modelle auf der Herstellerwebseite bereit. Das Dokument weist auf den möglichen Verlust vertraulicher Daten hin und empfiehlt schnellstmögliches Handeln.

City-Spieler bewerfen United-Coach Mourinho mit Milch und Wasser
Doch damit nicht genug: Es soll sogar zu Handgreiflichkeiten im Spielertunnel zwischen United und City gekommen sein. Danach forderte der United-Trainer den Tabellenführer auf, das Verlierer-Team mit mehr Respekt zu behandeln.

Nominierungen für Golden Globes werden verkündet
Der gebürtige Frankfurter holte mit seiner Komposition für das Kriegsdrama " Dunkirk " von Christopher Nolan seine 13. Der Fantasyfilm "The Shape of Water" (Das Flüstern des Wassers) geht als Favorit in das Rennen um die Golden Globes .

Jerusalem - Chef der Arabischen Liga: Vertrauen in USA gestört
Seitdem kommt es im Nahen Osten zu Ausschreitungen; mehrere Menschen wurden dabei getötet und zahlreiche verletzt. An mehreren Orten im Westjordanland und in Ostjerusalem kam es zu Protesten, die sich teils in Gewalt entluden.

Other news