Warnung vor Verzehr von getrockneten Feigen

Mit Schimmelpilzgift belastete getrocknete Feigen sind auch in Sachsen und Sachsen Anhalt im Umlauf

Wie es auf dem Internetportal lebensmittelwarnung.de am Montag heißt, sei bei Untersuchungen ein zu hoher Gehalt des Schimmelpilzgifts Ochratoxin A festgestellt worden.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt vor dem Verzehr von getrockneten Feigen eines niedersächsischen Unternehmens, die auch bei Penny in Deutschland angeboten wurden.

Die "Simply Sunny Feigen getrocknet" wurden in Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, und Schleswig-Holstein verkauft.

Dabei geht es um "Simply Sunny"-Feigen der Kavo Produktions GmbH in Seevetal". Betroffen sind 250-Gramm-Packungen mit der Chargennummer 39677 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum Juli 2018. Kunden, die das entsprechende Produkt mit der oben aufgeführten Charge bei Penny gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons zurück geben.

Ochratoxin A kann sich Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zufolge in der Niere anreichern. Auch hohe Temperaturen beim Kochen, Braten und Backen zerstörten sie nicht.

Related:

Comments

Latest news

Köln-Godorf Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden
Bei Bauarbeiten wurde am Montag an der Godorfer Hauptstraße 79 ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Raffinerie der Shell AG, das Möbelhaus Ikea in Köln-Godorf und die Autobahn 555 sind hingegen nicht betroffen.

Lufthansa ändert die Meilen-Regeln
Die Lufthansa Group Airlines schaffen dadurch eigenen Angaben zufolge Kontinuität bei der Prämienmeilenvergabe. Es gibt allerdings drei Ausnahmen, bei denen die Meilenpunkte nach der bisher geübten Praxis vergeben werden.

Laurent Wauquiez ist neuer Parteichef der Republikaner
Einen in seinen Augen zu großzügigen Sozialstaat bezeichnet er einmal als "Krebsgeschwür der französischen Gesellschaft". Wauquiez wirbt für eine klare Abgrenzung der Konservativen von dem sozialliberalen Präsidenten Emmanuel Macron.

Umbruch in Saudi-Arabien? Kino-Verbot nach 35 Jahren aufgehoben
Ebenfalls fix seit September: Frauen sollen ab kommenden Juni in Saudi-Arabien hinterm Steuer sitzen und am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

Jerusalem - Chef der Arabischen Liga: Vertrauen in USA gestört
Seitdem kommt es im Nahen Osten zu Ausschreitungen; mehrere Menschen wurden dabei getötet und zahlreiche verletzt. An mehreren Orten im Westjordanland und in Ostjerusalem kam es zu Protesten, die sich teils in Gewalt entluden.

Other news