Sind Sie auch von der Niki-Pleite betroffen?

ARCHIVBILD NIKI HAT IN DEUTSCHLAND INSOLVENZ ANGEMELDET

Danach haben in den nächsten 14 Tagen knapp 40.000 Passagiere ihren Heimflug mit Niki geplant.

Die Rückholaktion österreichischer Passagiere nach der Niki-Pleite ist angelaufen.

Wien (ots) - Die Fluggesellschaft Niki hat gestern kurzfristig den Flugbetrieb eingestellt.

Niki-Flüge bei Pauschalreise: Ersatz?

Dies gelte für alle Rückflüge bis Ende Dezember.

Wer seine Reise direkt gebucht hat und so seine Flugtickets auch direkt über Niki gekauft hat, bleibt auf den Kosten sitzen bzw müssen sich auch selbst um Ersatzflüge gegen "ein geringes Entgelt" besorgen.

Die Tui-Fluglinie Tuifly hatte zuletzt bis zu sieben ihrer Flieger samt Besatzung noch für die Niki im Einsatz. "Ich versuche, so schnell wie möglich einen Termin beim Insolvenzverwalter zu bekommen, um weitere Schritte zu besprechen", sagte der 68-Jährige in Wien. Er kennt die Materie, denn er ist auch schon für die Muttergesellschaft Air Berlin tätig und nennt jetzt erste Fakten zum Desaster.

Schließen        
        
     –  APA
Schließen – APA

Nach dem Aus der Ferienfluglinie Niki wollen die deutschen Airlines bei dem Rücktransport von gestrandeten Passagieren aus dem Ausland helfen.

Maßgeblich sei jedoch der "Mittelpunkt der hauptsächlichen Interessen der Schuldnerin".

Tickets Wegen der Pleite von Air Berlin haben mehr als 50 Jets den Markt verlassen - entsprechend sind die Flugpreise gerade auf Kurzstrecken wie von Düsseldorf nach Berlin oder von Hamburg nach München in die Höhe gegangen. Auch sei die Mehrheit der von Niki geleasten Flugzeuge in Deutschland stationiert, von Deutschland aus werde der ganz überwiegende Teil der Flüge abgewickelt. Er sagte im "Ö1-Morgenjournal", es gebe nach der Insolvenz drei bis vier potenzielle Interessenten. Zwei Flüge nach Wien sowie Marsa Alam in Ägypten fielen am Donnerstagmorgen aus, wie ein Sprecher des Airports sagte. Laut Flöther habe man "noch ein paar Tage Zeit". Bei einem reinen Verkauf des Geschäftsbetriebs, wie er ihn nun plant, seien die Risiken für den neuen Eigentümer geringer.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl hofft auf Niki Lauda für die Rettung von Niki. "Alleine mach ich das jetzt, dann geht's schneller". Die Kommission habe klar signalisiert, dass eine Übernahme aktuell nicht genehmigungsfähig sei. Der Insolvenzantrag war daher alternativlos, bedauerte Niki am Abend.

Die österreichische Airline hatte seit März für Air Berlin allein die Mallorca-Flüge aus und in den deutschsprachigen Raum bedient.

Niki beschäftigt rund tausend Mitarbeiter, rund 210 in Deutschland und rund 790 in Österreich, wie Flöther mitteilte. Ihnen sollten Plätze zu Sonderkonditionen angeboten werden. Niki-Mitarbeiter hatten bereits Uniformen der Lufthansa-Tochter Eurowings anprobiert und einige Flugbegleiter und Piloten sind selbst sowie Passagiere auf ausländischen Flughäfen gestrandet und mussten die Heimreise auf eigene Faust antreten.

Related:

Comments

Latest news

Tausende Rohingya binnen eines Monats getötet
Die Hilfsorganisation Ärzte Ohne Grenzen machte auch auf den eingeschränkten Zugang von Hilfsorganisationen in Arakan aufmerksam. In Myanmar wurden nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen innerhalb eines Monats mindestens 6.700 Rohingya getötet.

Michael Schuhmacher Tochter-Gina Maria: Emotionaler Auftritt!
Gina-Maria hatte in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft im Westernreiten Gold mit dem Team Deutschland geholt. Dass sie einen Preis gewinnen würde, wurde lange geheim gehalten.

Weinstein: Vorwürfe von Salma Hayek sind "nicht korrekt"
Das habe sich aber auf den gemeinsamen Film "Frida" (2002) bezogen, mit dessen Schnitt er unzufrieden gewesen sei. Zu den Aussagen von Hayek war zunächst keine Stellungnahme Weinsteins bekannt.

Fluglinie Niki ist insolvent: 1000 Mitarbeiter betroffen
Lufthansa hatte sich im Oktober mit der insolventen Air Berlin darauf geeinigt, Niki und LGW für 210 Millionen Euro zu übernehmen. Es sei jedenfalls ein Signal ausgesandt, "wenn Leute im Ausland gestrandet sind, dass sie nach Hause kommen".

Grevenbroich - Tödlicher Unfall am Bahnübergang in Grevenbroich-Kapellen
Augenzeugen, die vor der geschlossenen Schranke warteten und den Unfall beobachtet hatten, wurden von Notfallseelsorgern betreut. Grevenbroich - Ein 18-Jähriger ist an einem Bahnübergang in Grevenbroich von einer Lok erfasst und tödlich verletzt worden.

Other news