Sind Sie auch von der Niki-Pleite betroffen?

ARCHIVBILD NIKI HAT IN DEUTSCHLAND INSOLVENZ ANGEMELDET

Danach haben in den nächsten 14 Tagen knapp 40.000 Passagiere ihren Heimflug mit Niki geplant.

Die Rückholaktion österreichischer Passagiere nach der Niki-Pleite ist angelaufen.

Wien (ots) - Die Fluggesellschaft Niki hat gestern kurzfristig den Flugbetrieb eingestellt.

Niki-Flüge bei Pauschalreise: Ersatz?

Dies gelte für alle Rückflüge bis Ende Dezember.

Wer seine Reise direkt gebucht hat und so seine Flugtickets auch direkt über Niki gekauft hat, bleibt auf den Kosten sitzen bzw müssen sich auch selbst um Ersatzflüge gegen "ein geringes Entgelt" besorgen.

Die Tui-Fluglinie Tuifly hatte zuletzt bis zu sieben ihrer Flieger samt Besatzung noch für die Niki im Einsatz. "Ich versuche, so schnell wie möglich einen Termin beim Insolvenzverwalter zu bekommen, um weitere Schritte zu besprechen", sagte der 68-Jährige in Wien. Er kennt die Materie, denn er ist auch schon für die Muttergesellschaft Air Berlin tätig und nennt jetzt erste Fakten zum Desaster.

Schließen        
        
     –  APA
Schließen – APA

Nach dem Aus der Ferienfluglinie Niki wollen die deutschen Airlines bei dem Rücktransport von gestrandeten Passagieren aus dem Ausland helfen.

Maßgeblich sei jedoch der "Mittelpunkt der hauptsächlichen Interessen der Schuldnerin".

Tickets Wegen der Pleite von Air Berlin haben mehr als 50 Jets den Markt verlassen - entsprechend sind die Flugpreise gerade auf Kurzstrecken wie von Düsseldorf nach Berlin oder von Hamburg nach München in die Höhe gegangen. Auch sei die Mehrheit der von Niki geleasten Flugzeuge in Deutschland stationiert, von Deutschland aus werde der ganz überwiegende Teil der Flüge abgewickelt. Er sagte im "Ö1-Morgenjournal", es gebe nach der Insolvenz drei bis vier potenzielle Interessenten. Zwei Flüge nach Wien sowie Marsa Alam in Ägypten fielen am Donnerstagmorgen aus, wie ein Sprecher des Airports sagte. Laut Flöther habe man "noch ein paar Tage Zeit". Bei einem reinen Verkauf des Geschäftsbetriebs, wie er ihn nun plant, seien die Risiken für den neuen Eigentümer geringer.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl hofft auf Niki Lauda für die Rettung von Niki. "Alleine mach ich das jetzt, dann geht's schneller". Die Kommission habe klar signalisiert, dass eine Übernahme aktuell nicht genehmigungsfähig sei. Der Insolvenzantrag war daher alternativlos, bedauerte Niki am Abend.

Die österreichische Airline hatte seit März für Air Berlin allein die Mallorca-Flüge aus und in den deutschsprachigen Raum bedient.

Niki beschäftigt rund tausend Mitarbeiter, rund 210 in Deutschland und rund 790 in Österreich, wie Flöther mitteilte. Ihnen sollten Plätze zu Sonderkonditionen angeboten werden. Niki-Mitarbeiter hatten bereits Uniformen der Lufthansa-Tochter Eurowings anprobiert und einige Flugbegleiter und Piloten sind selbst sowie Passagiere auf ausländischen Flughäfen gestrandet und mussten die Heimreise auf eigene Faust antreten.

Related:

Comments

Latest news

Google Assistant erreicht Tablets und ältere Smartphones
Schon in den vergangenen Wochen wurde bekannt, dass der Google Assistant ebenfalls auf Android-Tablets zum Einsatz kommen soll. Zudem können Smart-Home-Geräte nun auch per Sprachbefehl synchronisiert werden.

Apple investiert in Face-ID-Zuliferer Finisar
Diese Laser ermöglichen vor allem Face ID, aber auch die Funktionalität der Animojis sowie den Porträtmodus durch die Frontkamera. Man freue sich darauf, einige weitere Jahre mit Finisar zusammenzuarbeiten und amerikanische Arbeitsplätze zu sichern.

Verdächtige aus Amri-Umfeld Razzia gegen Islamisten in Berlin
Hintergrund seien Ermittlungen gegen mutmaßliche Gefährder und Islamisten, berichtet die Berliner Zeitung auf ihrer Internetseite. Der Mann besuchte der Sprecherin zufolge eine Berliner Moschee, die im Fokus des Staatsschutzes stehe und beobachtet werde.

Spezial-Event zu Ghost Recon Wildlands angeteasert
Auch Ubisofts Shooter "Ghost Recon Wildlands" wurde mit einem entsprechenden Update auf die Xbox One X zugeschnitten. Mit diesem wurde der Titel auf die technischen Möglichkeiten der Xbox One X zugeschnitten.

Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
Man wolle abwarten, ob die EU-Lebensmittelbehörde EFSA in einer Studie neue Gesundheitsgefahren entdecke. Abgeordnete hatten argumentiert, die Phosphat-Genehmigung der Kommission solle ausgesetzt werden.

Other news