Union und SPD beenden erste Beratungsrunde

KOMBO- Horst Seehofer Vorsitzender der CSU und bayerischer Ministerpräsident, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der SPD-Bundesvorsitzende Martin Schulz gehen

Berlin (Reuters) - Gut zweieinhalb Monate nach der Bundestagswahl treffen sich die Partei- und Fraktionsvorsitzenden von CDU, CSU und SPD heute (Mittwoch) erstmals zu einem Gespräch, um die Möglichkeiten für eine gemeinsame Regierungsbildung auszuloten.

Davon rückt die Union auch nach dem ersten Gespräch mit der SPD nicht ab.

Kanzlerin Angela Merkel, CSU-Chef Horst Seehofer und Landesgruppenchef Alexander Dodrindt verließen am Mittwochabend gegen 21.45 Uhr den Bürotrakt von Unionsfraktionschef Volker Kauder im Bundestag. Es sei ein "offenes und vertrauensvolles Gespräch" geführt worden, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme, die anschließend verbreitet wurde. Am Freitag will der Parteivorstand beschließen, ob den Vorsondierungen Sondierungen folgen sollen. Ergebnisse des Treffens wurden zunächst nicht bekannt - die Teilnehmer hatten Stillschweigen vereinbart.

Wohin mögliche Sondierungen schlussendlich führen, ist völlig unklar.

Die Sozialdemokraten wollen sich erst nicht auf eine Große Koalition, die Duldung einer von der Union geführten Minderheitsregierung oder eine andere Form der Zusammenarbeit festlegen. Möglich wäre eine Neuauflage der Großen Koalition - wobei sich die SPD jedoch ziert. SPD-Chef Martin Schulz traf sich mit Fraktionschefin Andrea Nahles. Dann stünde Merkel bei der Suche nach einem Regierungspartner wieder bei Null.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Weniger Sterne — Euro-NCAP-Crashtest
An dieser Tatsache scheiterte letztendlich auch der seit 2005 nahezu unverändert produzierte Fiat Punto. Bei Markteinführung vor rund zwölf Jahren waren es noch vier von fünf Sternen.

Grasser-Prozess - Ainedter stellt Befangenheitsantrag gegen Richterin
Denn akustische Vorführungen hatte die Technik nicht eingeplant, es gibt dafür keine technische Einrichtung im Schwurgerichtssaal. Richterin Hohenecker: "Es entspricht nicht dem Zeitgeist, einer Richterin die Meinung des Ehemanns kritiklos umhängen zu wollen".

Mainz 05 ohne Bell
Wissen, wie der BVB beginnt, tut er aber nicht, sagt deshalb: "Wir müssen wohl eine Startaufstellung wählen, die flexibel ist. Nach neun Pflichtspielen ohne Sieg musste Peter Bosz am vergangenen Wochenende seinen Platz räumen.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news