Union und SPD beenden erste Beratungsrunde

KOMBO- Horst Seehofer Vorsitzender der CSU und bayerischer Ministerpräsident, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der SPD-Bundesvorsitzende Martin Schulz gehen

Berlin (Reuters) - Gut zweieinhalb Monate nach der Bundestagswahl treffen sich die Partei- und Fraktionsvorsitzenden von CDU, CSU und SPD heute (Mittwoch) erstmals zu einem Gespräch, um die Möglichkeiten für eine gemeinsame Regierungsbildung auszuloten.

Davon rückt die Union auch nach dem ersten Gespräch mit der SPD nicht ab.

Kanzlerin Angela Merkel, CSU-Chef Horst Seehofer und Landesgruppenchef Alexander Dodrindt verließen am Mittwochabend gegen 21.45 Uhr den Bürotrakt von Unionsfraktionschef Volker Kauder im Bundestag. Es sei ein "offenes und vertrauensvolles Gespräch" geführt worden, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme, die anschließend verbreitet wurde. Am Freitag will der Parteivorstand beschließen, ob den Vorsondierungen Sondierungen folgen sollen. Ergebnisse des Treffens wurden zunächst nicht bekannt - die Teilnehmer hatten Stillschweigen vereinbart.

Wohin mögliche Sondierungen schlussendlich führen, ist völlig unklar.

Die Sozialdemokraten wollen sich erst nicht auf eine Große Koalition, die Duldung einer von der Union geführten Minderheitsregierung oder eine andere Form der Zusammenarbeit festlegen. Möglich wäre eine Neuauflage der Großen Koalition - wobei sich die SPD jedoch ziert. SPD-Chef Martin Schulz traf sich mit Fraktionschefin Andrea Nahles. Dann stünde Merkel bei der Suche nach einem Regierungspartner wieder bei Null.

Related:

Comments

Latest news

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

VW-Autohauskette der Weller-Gruppe meldet Insolvenz an
Nach eigenen Angaben habe man seit 16 Monaten versucht, MaxMoritz erfolgreich zu restrukturieren. Derzeit werden Weller zufolge Investoren gesucht. "Ich habe noch mit niemandem gesprochen".

For Honor: Öffentlicher Test der dedizierten Server-Infrastruktur beginnt morgen
Interessierte Spieler können sich während der Testphase im passenden Reddit-Sub-Channel auf dem Laufenden halten. Dezember 2017 auf dem PC, der Xbox One und der PlayStation 4 getestet, wie Ubisoft bekannt gegeben hat.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news