Fitch hebt Rating für Portugal an: Wirtschaft nicht mehr auf Ramschniveau

Fitch hebt Rating für Portugal an Wirtschaft nicht mehr auf Ramschniveau

Um Irland ist es nach Ansicht der Ratingagentur Fitch dank eines drastischen Abbaus fauler Kredite zunehmend besser bestellt. Der Ausblick sei stabil dank starkem Wirtschaftswachstum und Fortschritten in der Haushaltspolitik. Die US-Bonitätsprüfer haben am Freitag das Rating von "BB+" auf "BBB" angehoben und dem Land damit das Gütesiegel "Investment Grade" zurückgegeben. Damit erwartet die Agentur auch auf absehbare Zeit keine Veränderung der Lage. Der Bankensektor erhole sich, begründete Fitch den Schritt in erster Linie. Das Land erhielt insgesamt 78 Milliarden Euro von der EU und dem Internationalen Währungsfonds.

Portugal konnte 2014 nach einer schweren Schuldenkrise ein internationales Rettungsprogramm verlassen.

Related:

Comments

Latest news

Bonität - Auch Fitch sieht in Portugal wieder einen zuverlässigen Schuldner
Der Ausblick für das Euroland ist stabil, damit erwartet die Agentur auch auf absehbare Zeit keine Veränderung der Lage. Die Analysten haben ihre Schätzungen für das portugiesische Wachstum in diesem und im kommenden Jahr erhöht.

Star Wars: Die letzten Jedi - Bereits mehr als 100 Millionen Dollar Einspielergebnis
Wer hingegen schon die Trailer kenne, laufe nicht Gefahr, aus Versehen Neuigkeiten aus Star Wars zu erfahren, heißt es darin. Er verriet außerdem, was er über den Unterschied zwischen dem Leben in einer Fantasiewelt und der echten Welt denkt.

Testlauf zur Gesichtserkennung wird verlängert
Die Sicherheitsbehörden begründen ihr Vorhaben vor allem damit, dass mögliche Gefährder vor einem Anschlag erkannt werden könnten. Datenschützer und Digitalverbände haben immer wieder Kritik an dem Projekt geäußert.

Umsätze bei Modehändler H&M überraschend gesunken - Schließungen angekündigt
Die Umsätze hätten erheblich unter den eigenen Planungen gelegen, erklärte H&M und bezeichnete das Marktumfeld als schwierig. Das schwedische Unternehmen kündigte am Freitag an, die Verzahnung von stationären mit Onlinehandel beschleunigen zu wollen.

Darts: Phil Taylor gewann zum Auftakt locker
Der erfolgreichste Darts-Profi der Geschichte trägt den Spitznamen 'The Power' und beendet nach der WM in London seine Karriere. Die meisten User stimmten sogar für den ultimativen Taylor-Coup ab: 38 Prozent der 5.500 User glauben an den 17.

Other news