AOK-Institut: Frauen gehen häufiger zum Physiotherapeuten als Männer

Die Kosten für Heilmittel wie etwa eine Physiotherapie sind 2016 auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen.

Frauen gehen häufiger zum Physiotherapeuten als Männer.

Demnach nutzten mehr als 21 Prozent der AOK-versicherten Frauen 2016 eine Physiotherapie, aber nur rund 13 Prozent der Männer. Insgesamt waren zwei Drittel der AOK-versicherten Patienten, die eine Physiotherapie erhielten, weiblich.

GKV-weit haben die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte im vergangenen Jahr 44 Millionen Verordnungen für Heilmitteltherapien ausgestellt, davon 15,8 Millionen an AOK-Versicherte. Das sind 17,5 Prozent der AOK-Versicherten. Das sind knapp drei Prozent der gesamten Leistungsausgaben aller Kassen. Bei den Männern sind es deutlich weniger. Auch psychosoziale Einflussfaktoren spielten eine Rolle. Bei fast jedem dritten physiotherapeutischen Patienten (31,5 Prozent) waren sie der Anlass für eine Behandlung. Die mit großem Abstand häufigste Diagnose waren demnach unspezifische Rückenschmerzen.

Related:

Comments

Latest news

Übergangszeit voraussichtlich bis Ende 2020
Dezember 2020 hinausgehen", heißt es im einem veröffentlichten Vorschlag für Verhandlungsdirektiven für die zweite Brexit-Phase. Großbritannien werde daher in den Organen, Einrichtungen und sonstigen Stellen der Europäischen Union nicht mehr vertreten sein.

Studienplatzvergabe für Medizin muss geändert werden
Zu den Urteilsgründen äußert sich der Erste Senat aktuell in einer ausführlichen mündlichen Begründung. Bundesweit kommen derzeit rund 62.000 Bewerber auf knapp 11.000 Studienplätze für Humanmedizin.

WarnWetter-App des DWD: Vollversion jetzt kostenpflichtig
Der DWD hat, wie sich jetzt herausstellt, innerhalb des letzten Monats nicht Berufung eingelegt und akzeptiert damit das Urteil. Viele der knapp fünf Millionen Nutzer der Gratis-App beschwerten sich auf Twitter über das Urteil und die Klage der Konkurrenz.

EU entscheidet über Grundrechteverfahren gegen Polen
Er hoffe aber, Warschau und Brüssel würden auch im Falle eines Verfahrens eine Ebene der Zusammenarbeit finden. Diese seien dringend notwendig, hatte der neue Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Montag gesagt.

Bridge Constructor Portal: Neuer Gameplay-Trailer zeigt Szenen aus dem Spiel
Nur kurz nach der offiziellen Ankündigung wurde " Bridge Constructor Portal " auch schon für den PC und die Mobile-Plattformen erhältlich.

Other news