Die schlimmsten Passwörter 2017: Platz 1 unverändert

Passwort

Vergrößern Die schlechtesten Passwörter 2017.

Splash-Data, Entwickler für Sicherheitslösungen, hat in einer Top-100-Liste die schlechtesten Passwörter des Jahres aus dem englischsprachigen Raum gekürt.

Unter den beliebtesten fünf Passwörtern dieses Jahr ist wieder die Zahlenfolge "123456" - und das sogar (mit unterschiedlicher Länge) drei Mal auf Platz 1 ("123456"), auf Platz 3 ("12345678") und auf Platz 5 ("12345").

Doch so witzig es auf viele Nutzer auch wirken mag: In den Top 10 finden sich auch 2017 wieder einmal nur unsichere Passwörter, die jeder halbwegs begabte Hacker in Sekundenschnelle geknackt hat. Das gilt auch für das Passwort zaq1zaq1 - zwei Mal die erste US-Tastenspalte von unten nach oben. Leider sind solche Passwörter nicht nur schwer zu entschlüsseln, sondern vor allem schwer zu merken.

Aber auch vermeintlich "einfallsreiche" Passwörter wie "letmein" oder "trustno1" bewahren Nutzer nicht so einfach vor Hackerangriffen. Ein gutes Beispiel dafür liefert der Webcomic xkcd mit seinem Beispiel correcthorsebatterystaple. Es zeigt sich, dass viele Nutzer auch weiterhin lieber den einfachsten Weg gehen und ihre Geräte oder Konten mit der erstbesten Kombination sichern, die ihnen einfällt.

Related:

Comments

Latest news

Ex-FC-Stürmer Anthony Ujah kehrt nach Deutschland zurück
Zudem habe er einen tollen Charakter und benötige wegen seiner Mainzer Vergangenheit keine nennenswerte Eingewöhnungszeit. Nun will der Nigerianer an seine bisher in Deutschland verbuchten 138 Partien und 47 Tore anknüpfen.

Bricht sie wegen Justin den Kontakt zu ihrer Mutter ab?
Nachdem Selena die Trennung nur sehr schwer überwunden hatte, ist Justin inzwischen zu einem roten Tuch für die Familie geworden. Wie das People-Portal " TMZ " berichtet, hat jemand vergangene Woche in Los Angeles aus einem Hotel einen Notruf abgesetzt.

SPORT BILD enthüllt Klausel So verlängert sich Tedescos Schalke-Vertrag
Inzwischen hat er den Pokalsieger von 2011 auf Champions-League-Kurs gebracht und das Interesse von großen Klubs geweckt. Erreicht Schalke den internationalen Wettbewerb, verlängert sich Tedescos Vertrag automatisch um zwei Jahre.

Meghan Markle beim Essen mit der Queen
Gerade erst wurde der Hochzeitstermin fixiert, da laufen die Vorbereitungen für die royale Trauung auch schon auf Hochtouren. Wie es sich für eine royale Hochzeit gehört, muss auch beim Ja-Wort von Prinz Harry und Meghan Markle jedes Detail stimmen.

Google Chrome im Microsoft Store als Installationsprogramm
Im Prinzip können User also auch weiterhin im Browser einfach zur Download-Seite von Chrome surfen und ihn dort herunterladen. Der Sprecher betonte, dass es Microsoft freuen würde, wenn Google nun eine Chrome-App baut, die den Regeln entspricht.

Other news