Walter Stresemann "schockiert" über AfD-Pläne für Stiftung im Namen seines Großvaters

AfD-Plakate

Der Enkel des ehemaligen deutschen Reichskanzlers reagiert nun empört.

In der AfD wird über den Aufbau einer parteinahen Stiftung gestritten, die künftig Steuergelder für Bildungszwecke erhalten könnte. "Die Politik Gustav Stresemanns im Rahmen seiner Zeit passt ideologisch am besten zu uns", sagte Gauland der Zeit-Online.

Zuvor hatte AfD-Chef Alexander Gauland der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" von dem Gründungsvorhaben einer parteinahen Stiftung berichtet. Von seiner Idee wusste innerhalb der AfD noch in der vergangenen Woche nur eine Handvoll Funktionäre, selbst Fraktionsvorständen war sie unbekannt. Christina Stresemann leitet am Bundesgerichtshof einen Zivilsenat. Sie leisten einen Beitrag zur politischen Bildung, etwa durch Veröffentlichungen und Stipendien, und werden überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Der "Bild"-Zeitung sagte Stresemann bereits am Mittwoch, über die Pläne seien weder er noch seine Schwester unterrichtet worden". "Wir hätten das natürlich abgelehnt", betonte er. Stresemann fügte hinzu: "Was mein Großvater schließlich aus Überzeugung vertrat, steht ja fundamental gegen das, was die AfD verkörpert".

Auch das Gustav Stresemann Institut in Bonn signalisierte Ablehnung. Ansgar Burghof, Vorstand der Geschäftsleitung, sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Die Ausgrenzungsstrategie der AfD widerspricht den Idealen Gustav Stresemanns". "Ich würde es begrüßen, wenn sie Gustav-Stresemann-Stiftung heißen würde", sagte er.

Gustav Stresemann (1878 - 1929) ist ein bekannter Staatsmann der Weimarer Republik, war im Jahr 1923 kurzzeitig Reichskanzler und setzte sich später als Außenminister für eine Normalisierung der Beziehungen zu Frankreich und einen Dialog um die Reparationszahlungen Deutschlands an die Siegermächte des Ersten Weltkrieges ein - wofür er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Dieser war unter anderem bis Herbst 2013 von der damaligen FDP-Bundestagsfraktion genutzt worden und anschließend von der Linkspartei.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Lena Meyer-Landrut: Tränen auf der Bühne
Wann sie wieder auf die Bühne zurückkehren wird? Später entschuldigte sich die Brünette "für das ganze Rumgeheule". Die Sängerin macht momentan die wohl schwerste Phase ihrer Karriere durch.

Anschlag geplant? Festnahme in Karlsruhe
In einer Chatgruppe hat er nach Angaben des Generalbundesanwalts andere "im Sinne der Ideologie der Terrororganisation" motiviert. Ihm wird vorgeworfen, Propaganda-Videos erstellt zu haben und diese auf mehreren Internetplattformen verbreitet zu haben.

Other news