Unicef-"Foto des Jahres"

Dezember 2017 E Mail Teilen Tweet Drucken UNICEF

"Die Augen von Kindern sagen die Wahrheit", sagte die Schirmherrin von Unicef Deutschland, Elke Büdenbender, bei der Preisverleihung am Donnerstag in Berlin. In Zahras Gesicht begegne dem Betrachter dadurch stellvertretend das stille Leid von Millionen Kindern in den Krisenländern der Erde. Zudem spiegele es die geschundene Kindheit einer ganzen Generation syrischer Kinder wider.

Der seit 2000 stattfindende internationale Wettbewerb "UNICEF-Foto des Jahres" des UN-Kinderhilfswerks zeichnet einmal im Jahr Fotos und Fotoreportagen aus, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentieren.

Das Foto stammt von dem zweifachen Pulitzer-Preisträger Muhammed Muheisen. "Das Foto der kleinen Zahra erzählt eindringlich von dem Schrecken und der Trostlosigkeit, die sie in ihrem jungen Leben bereits erleben musste".

Der in Jerusalem geborene Fotojournalist fotografierte die fünfjährige Zahra in einem improvisierten Flüchtlingslager in einem Vorort von Mafrak in Jordanien. Zahras Eltern kamen mit ihr und sieben weiteren Kindern im Jahr 2015 durch die Flucht vor dem Krieg in Syrien dorthin. "Es steht für das Schicksal von Millionen Kindern".

Platz zwei und drei der Unicef-Fotos widmen sich den Rohingya, den Angehörigen der muslimischen Minderheit, von denen Hunderttausende vor Gewalt aus ihrer Heimat Myanmar nach Bangladesch geflohen sind. Auf der Aufnahme des Fotografen K.M. Asad ist eine Frau zu sehen, die mit einem Baby im Arm dem Meer entsteigt - für Unicef "das Bild einer Rettung von Leib und Leben".

Für sein Bild eines Jungen, der in Cox's Bazar auf einen Lastwagen mit Hilfsgütern klettert, bekommt der kanadische Fotograf Kevin Frayer den dritten Preis.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Mann steuert Auto in Menschenmenge
Ein Mann namens David berichtete Network Ten: "Alles, was ihn langsamer machte, war der Aufprall auf die Körper". Er habe ganz offensichtlich Menschen treffen wollen , weil er direkt auf die größte Menge zugesteuert sei.

Prinz Harry & Meghan Markle: Verlobungsfotos!
Die 91-jährige Königin Elizabeth II. reiste unterdessen per Zug gemeinsam mit Prinz Philip (96) zu ihrem Landsitz Sandringham. Auf einer zweiten Aufnahme sitzen Meghan und Harry "lässig" auf einer Treppe.

"Tokio Hotel" sagt alle Konzert ab - das steckt dahinter!
In neuem Image und mit elektronischeren Klängen sollte es auch in die USA und nach Kanada gehen - eigentlich. Nun wurde die komplette Tour abgesagt - "logistische Probleme" sollen schuld sein.

Other news