Das ist das meistgenutzte Passwort der Österreicher

Das ist das meistgenutzte Passwort der Österreicher

Sich ständig neue Passwörter ausdenken und dann auch noch merken zu müssen kann schon eine Last sein.

Das perfekte Passwort gibt es nicht, aber Meinel hat ein paar Tipps zur Passwortwahl, die Hackern das Leben schwerer machen. Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) hat aus 12,9 Millionen Email-Adressen die zehn beliebtesten Passwörter ausgewählt. Rang fünf nimmt "hallo" ein, das im Vorjahr bei der Erhebung häufigste Passwort namens "passwort" liegt heuer nur auf Platz sechs. Auf Platz acht und neun geht es weiter mit "1234567" und "111111".

Erfasst wurden Passwörter von knapp 641.000 E-Mail-Adressen, die als.at-Domain registriert sind und durch Datenlecks im Internet frei zugänglich waren, informierte das HPI auf APA-Nachfrage.

"Wer sein Passwort auf dieser Liste entdeckt, sollte es schnellstmöglich ändern", sagt HPI-Direktor Christoph Meinel.

Bei der Passwortwahl empfiehlt das Institut daher Passwörter mit mindestens 15 Zeichen. Dabei sollten User sowohl Groß- und Kleinbuchstaben als auch Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Ebenso die Wiederverwendung von gleichen oder ähnlichen Passwörtern bei unterschiedlichen Diensten.

Potsdam. Glaubt man dem Jahresranking der meistgenutzten Passwörter, sind die Deutschen nicht sehr kreativ, wenn es um die Auswahl ihres Passwortes geht. Regelmäßiges Wechseln der Passwörter und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung können die Sicherheit zusätzlich erhöhen. In dem Ranking kürt Splashdata die 100 schlechtesten Passwörter des Jahres.

Bestimmte Abfolgen sind nach wie vor Spitzenreiter der Passwörter. Die vollständige Liste finden Sie hier.

Related:

Comments

Latest news

Jugendlicher vermisst - Polizei sucht Zeugen aus dem Radhaus
Die Klever Polizei ruft noch unbekannte Zeugen aus dem Radhaus auf, sich dringend zu melden. Die Polizei sucht weiter nach dem 16-Jährigen und wendet sich erneut an die Öffentlichkeit.

Neues Video verrät zum heutigen Beta-Start Details zum Koop-Multiplayer
Der Pre-Load der Open BETA ist bereits im PlayStation Store verfügbar, während die Server um Punkt 18 Uhr online gehen werden. Die Betaversion ist inhaltlich identisch mit der Betaversion, die vor zwei Wochen ausprobiert werden konnte.

Einigung zwischen ThyssenKrupp und IG Metall im Stahlstreit
Die IG Metall werde das Ergebnis im Januar an den Stahlstandorten zur Abstimmung stellen, teilte ThyssenKrupp weiter mit. Abgeschlossen werden könnte der Deal dann nach Zustimmung der Kartellbehörden Ende 2018, so Thyssenkrupp am Donnerstag.

Lebenslange Haft für Mord an Joggerin
Catalin C. wurde wegen Mordes und schwerer Vergewaltigung zur Höchststrafe verurteilt: Lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung . Zu seinem Motiv hatte der Angeklagte gesagt, er habe spontan aus einer Aggression heraus gehandelt.

Apple Watch könnte EKG-Funktion erhalten
Laut Insidern tüftelt das Unternehmen an einer EKG-Funktion für künftige Versionen seiner Smartwatch, berichtet Bloomberg . Bloomberg hat einen neuen Bericht veröffentlicht, nach dem Apple in die Apple Watch einen EKG-Herzmonitor einbauen will.

Other news