Das ist das meistgenutzte Passwort der Österreicher

PC-Tastatur

Sich ständig neue Passwörter ausdenken und dann auch noch merken zu müssen kann schon eine Last sein.

Das perfekte Passwort gibt es nicht, aber Meinel hat ein paar Tipps zur Passwortwahl, die Hackern das Leben schwerer machen. Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) hat aus 12,9 Millionen Email-Adressen die zehn beliebtesten Passwörter ausgewählt. Rang fünf nimmt "hallo" ein, das im Vorjahr bei der Erhebung häufigste Passwort namens "passwort" liegt heuer nur auf Platz sechs. Auf Platz acht und neun geht es weiter mit "1234567" und "111111".

Erfasst wurden Passwörter von knapp 641.000 E-Mail-Adressen, die als.at-Domain registriert sind und durch Datenlecks im Internet frei zugänglich waren, informierte das HPI auf APA-Nachfrage.

"Wer sein Passwort auf dieser Liste entdeckt, sollte es schnellstmöglich ändern", sagt HPI-Direktor Christoph Meinel.

Bei der Passwortwahl empfiehlt das Institut daher Passwörter mit mindestens 15 Zeichen. Dabei sollten User sowohl Groß- und Kleinbuchstaben als auch Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Ebenso die Wiederverwendung von gleichen oder ähnlichen Passwörtern bei unterschiedlichen Diensten.

Potsdam. Glaubt man dem Jahresranking der meistgenutzten Passwörter, sind die Deutschen nicht sehr kreativ, wenn es um die Auswahl ihres Passwortes geht. Regelmäßiges Wechseln der Passwörter und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung können die Sicherheit zusätzlich erhöhen. In dem Ranking kürt Splashdata die 100 schlechtesten Passwörter des Jahres.

Bestimmte Abfolgen sind nach wie vor Spitzenreiter der Passwörter. Die vollständige Liste finden Sie hier.

Related:

Comments

Latest news

Wegen Katalonien-Kampagne Guardiola in Spanien offenbar der Rebellion angeklagt
Der 46-Jährige war auf einer Demonstration in Barcelona aufgetreten und verlas ein Manifest für die Abspaltung Kataloniens. Konkret hatte Guardiola "Europa und die Welt um Unterstützung gegen die Übergriffe eines autoritären Staates" gebeten.

Bitcoin-Kurs rutscht rasant in Richtung 12.000 Dollar
Auch andere Kryptowährungen wie Ethereum und Litecoin büssten in den letzten Stunden prozentual zweistellig an Wert ein. Mitte Jänner war eine Einheit 752 Dollar wert - Mitte Oktober übersprang der Bitcoin die Marke von 5.000 Dollar.

Lebenslange Haft für Mord an Joggerin
Catalin C. wurde wegen Mordes und schwerer Vergewaltigung zur Höchststrafe verurteilt: Lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung . Zu seinem Motiv hatte der Angeklagte gesagt, er habe spontan aus einer Aggression heraus gehandelt.

VW kürzt Betriebsrats-Gehälter wegen Untreue-Verdachts
VW gehe weiterhin davon aus, dass die Gehälter der Betriebsräte mit den rechtlichen Vorgaben im Einklang steht, heißt es darin. Das Betriebsverfassungsgesetz lasse in Bezug auf die Entgeltfestsetzung von Betriebsräten wichtige Fragen unbeantwortet.

Sieg für Erdogan: UN-Vollversammlung stimmt gegen Trump-Entscheidung
Die USA , so deren Vertreterin Nikki Haley, zahlten großzügige Beiträge an die Vereinten Nationen, aber das würde nicht anerkannt. Israel hatte den arabischen Ostteil Jerusalems 1967 im Sechs-Tage-Krieg erobert und beansprucht ganz Jerusalem als Hauptstadt.

Other news