Evakuierung nach Felssturz in Vals: 80 Menschen von Außenwelt abgeschnitten

Felssturz von oben

Dezember, gegen 18.17 Uhr, ereignete sich im Gemeindegebiet von Vals, im Bereich der Abzweigung Padaun, ein Felssturz. 150 Meter auf die Valser Landesstraße abgegangen.

Der gefährdete Bereich wurde großräumig evakuiert. Nach derzeitigem Stand waren davon 12 Häuser und 36 Personen betroffen. "Am Berg kracht und donnert es auch weiterhin und Felsmaterial stürzt ins Tal", schilderte Landesgeologe Gunther Heißel die Lage nach einer ersten Besichtigung in der Besprechung im Gemeindeamt von Vals, wo Bürgermeister Klaus Ungerank über weitere Maßnahmen mit den Einsatzkräften beriet. Aufgrund der Sperre sind derzeit 70 bis 80 Personen abgeschnitten. Auch der Valser Bach wurde von den Felsmassen verlegt.

"Es war ein gigantischer Felssturz". Die Evakuierungen wurden um 20.40 Uhr abgeschlossen. Ein Landesgeologe ist vor Ort, welcher in den Morgenstunden des 25. Dezember einen Erkundungsflug durchführt. Bisher habe es in dem Gebiet aber keine Probleme mit größeren Felsstürzen gegeben, hieß es.

Ein Weihnachtswunder gab es bei diesem Naturereignis in der Heiligen Nacht auch: Wenige Minuten vor dem Felssturz haben mehrere Kinder die betroffene Stelle auf dem Weg zur Christmette passiert.

Wie durch ein Wunder blieben sie und auch andere BewohnerInnen des Tales unverletzt.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Mindestens sechs Tote bei Anschlag in Kabul
Nach Angaben der Provinzregierung fuhr das gepanzerte Fahrzeug der Polizisten auf eine an der Straße versteckte Bombe auf. Der Anschlag ereignete sich nahe dem Eingang zu Büros des Geheimdienstes NDS im Viertel Shashdarak.

Perus inhaftierter Ex-Präsident Fujimori ins Krankenhaus eingeliefert
Fujimori habe am Morgen zudem einen plötzlichen Blutdruckabfall erlitten, sagte sein Arzt Alejandro Aguinaga. Nach peruanischem Gesetz kann der Präsident Begnadigungen jeweils am Unabhängigkeitstag, also dem 28.

Serena Williams kehrt Ende Jahr in Abu Dhabi auf den Court zurück
Bei den Australian Open peilt Williams in einigen Wochen die erfolgreiche Titelverteidigung und damit ihren 24. Jelena Ostapenko soll Serena also testen, am letzten Tag des Events.

Unbekannte errichten "Scheingräber" für zwei Lebende
Unbekannte haben auf einem Friedhof in Schlangenbad im Taunus zwei falsche Gräber für lebende Senioren errichtet. Besonders makaber: Auf den Holzkreuzen steht ein Todesdatum, das noch in der Zukunft liegt.

Other news