Mindestens sechs Tote bei Anschlag in Kabul

In Kabul gab es heuer schon über 20 große Anschläge

In der südlichen Provinz Helmand starben bei einem Anschlag mit einer Sprengfalle bereits in der Nacht mindestens sechs Polizisten. Er riss sechs Menschen mit in den Tod, drei weitere wurden verletzt.

Was genau das Ziel des Anschlags war, ist einem Sprecher des Innenministeriums zufolge noch unklar.

Die meisten seien Insassen eines vorbeifahrenden Autos gewesen. Der Anschlag ereignete sich nahe dem Eingang zu Büros des Geheimdienstes NDS im Viertel Shashdarak. In der Nähe liegen die US-Botschaft und das Nato-Hauptquartier sowie eine afghanischen Geheimdiensteinrichtung und afghanische Armeebüros.

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat den Anschlag im afghanischen Kabul für sich reklamiert. Erst vor einer Woche hatten Anhänger des IS ein Ausbildungszentrum des NDS in Kabul gestürmt.

Zu dem schwersten Anschlag - einer massiven Lastwagenbombe vor der deutschen Botschaft im Mai mit um die 150 Toten - gibt es bis heute kein Bekenntnis.

Die Terrorgruppen Daesh und Taliban hatten ihre Angriffe auf Sicherheitskräfte und Moscheen in der afghanischen Hauptstadt in den vergangenen Monaten intensiviert. Nach Angaben der Provinzregierung fuhr das gepanzerte Fahrzeug der Polizisten auf eine an der Straße versteckte Bombe auf. Sechs weitere Beamte hätten Verletzungen verletzt worden. Die radikalislamischen Taliban legen landesweit Tausende solcher improvisierten Sprengsätze.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Perus inhaftierter Ex-Präsident Fujimori ins Krankenhaus eingeliefert
Fujimori habe am Morgen zudem einen plötzlichen Blutdruckabfall erlitten, sagte sein Arzt Alejandro Aguinaga. Nach peruanischem Gesetz kann der Präsident Begnadigungen jeweils am Unabhängigkeitstag, also dem 28.

Skifahrer stecken in Gondeln fest
Grenoble - Eine Panne bei der Bergbahn ereignete sich am Sonntagnachmittag im französischen Skigebiet Chamrousse. Rund 150 Skifahrer haben in den französischen Alpen nach einer Panne stundenlang in Gondeln festgesessen.

Unbekannte errichten "Scheingräber" für zwei Lebende
Unbekannte haben auf einem Friedhof in Schlangenbad im Taunus zwei falsche Gräber für lebende Senioren errichtet. Besonders makaber: Auf den Holzkreuzen steht ein Todesdatum, das noch in der Zukunft liegt.

Other news