Kramp-Karrenbauer will Altersfeststellung von Flüchtlingen

Annegret Kramp-KarrenbauerMehr

Sie gehört eigentlich zum liberalen Flügel der CDU, doch nun fordert Saarlands Ministerpräsidentin ein härteres Vorgehen gegen Flüchtlinge.

Dabei appelliert sie an die Sozialdemokraten, den Asylkompromiss von CDU und CSU zu akzeptieren.

Kramp-Karrenbauer möchte strengere Kontrollen: "Bei unbegleiteten Minderjährigen sollte eine verbindliche Altersprüfung eingeführt werden". Und sie will eine Altersprüfung für minderjährige Flüchtlinge, die alleine unterwegs sind.

Kramp-Karrenbauer: "Es geht bei der Zuwanderung und bei der Integration vor allen Dingen um konsequentes staatliches Handeln, etwa wenn es um Abschiebungen geht".

Immer wieder mal gibt es Zweifel bei der Altersangabe von Flüchtlingen. Kritiker monieren unter anderem die Strahlenbelastung und den Eingriff in die Intimsphäre.

Die Püttlingerin weiter: "Jemand, der seine Identität verschleiert oder Papiere vernichtet hat, muss mit harten Konsequenzen rechnen". Sie plädiert zudem für einen wesentlich härteren Umgang mit Asylbewerbern, die Behörden über ihre Identität offensichtlich täuschen.

Der Staat müsse alle rechtlich gebotenen Möglichkeiten ausschöpfen, um herauszufinden, wer jemand sei, sagte sie. Diese Maßnahme ist aus Sicht des Daten- und Persönlichkeitsschutzes umstritten.

Kramp-Karrenbauer fordert von ihrer Partei und der SPD, in Koalitionsverhandlungen zu echten Verbesserungen in der Asylpolitik zu kommen.

Für sie seien "Entscheidungen hin zu mehr Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse absolut zentral", sagte die CDU-Politikerin der "Welt" laut Online-Ausgabe vom Dienstag.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Magnolie vor dem Weißen Haus am Ende
Die Präsidentengattin habe entschieden, den Baum fällen zu lassen, um die Sicherheit der Gäste des Weißen Hauses zu gewährleisten. Die Magnolie ist weltberühmt, sie hat es sogar einmal auf einen 20-Dollar-Schein geschafft.

George Michael: Seine Familie erinnert sich
An seinem ersten Todestag haben Fans sein Haus in eine Gedenkstätte verwandelt, Blumen und andere Andenken dort abgelegt.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news