Bericht: Volkswagen geht vor Gericht gegen Sonderprüfung vor
Im Abgasskandal will Volkswagen die gerichtlich angeordnete Sonderprüfung Medienberichten zufolge in höchster Instanz verhindern. Der Autobauer sieht sich in Grundrechten verletzt.
Wolfsburg/Karlsruhe VW legt vor dem Verfassungsgericht offenbar Beschwerde gegen eine Sonderprüfung ein.
Über den Einsatz des Sonderermittlers hatte das Oberlandesgericht (OLG) Celle im November entschieden. Das Gericht erklärte, ein Entscheidungstermin sei derzeit nicht absehbar. Möglich erscheint, dass VW mit der Klage auf Zeit spielt - Ende 2018 verjähren Schadenersatzansprüche gegen den Autokonzern. Der Sonderprüfer hat den Auftrag herauszufinden, was Vorstand und Aufsichtsrat von VW wann von den Manipulationen erfahren und ob sie ihre Pflichten verletzt haben. Dieses hatte auf Antrag dreier Aktionäre aus den USA einen Wirtschaftsfachmann als Sonderprüfer eingesetzt. Die Kläger werden laut "SZ", NDR und WDR von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) vertreten. Volkswagen versuche, sich "mit Zähnen und Klauen" gegen Transparenz im Diesel-Skandal zu wehren, sagte DSW-Vizepräsident Klaus Nieding.
Related:
-
-
-
-
Lufthansa kann sich bei Preisen nicht hinter Algorithmen verstecken
Die Lufthansa begründete den jüngsten Preisanstieg mit der erhöhten Nachfrage bei gleichzeitig reduziertem Angebot. Das Bundeskartellamt prüft derzeit die Preisgestaltung der Lufthansa nach dem Aus des Konkurrenten Air Berlin.IS reklamiert Selbstmordanschlag in Kabul für sich
In der afghanischen Hauptstadt Kabul sind durch einen Bombenanschlag mindestens 40 Menschen getötet und 30 verletzt worden. Das im Internet verbreitete Bekennerschreiben konnte vorerst aber nicht unabhängig auf seine Echtheit überprüft werden.Straftaten gegen Flüchtlinge in diesem Jahr
Beide Organisationen forderten mehr Transparenz von den Sicherheitsbehörden und ein entschlosseneres Vorgehen gegen die Täter. Hinzu kamen Hakenkreuzschmierereien, andere Formen von Volksverhetzung, weitere Hass-Propaganda und Sachbeschädigung.