Euro steigt auf höchsten Stand seit September - Zum Franken unverändert

Schub aus Deutschland

Wie die EZB am Vormittag mitteilte, war die Kreditvergabe an private Haushalte im November um 2,8 Prozent im Jahresvergleich gewachsen, nach 2,7 Prozent im Oktober.

Die Inflation ist damit deutlich höher als im vergangenen Jahr.

Zum Jahresende verringerte sich der Preisauftrieb leicht.

Die von der Notenbank genau beachtete Geldmenge M3 wuchs im November wie erwartet um 4,9 Prozent. Ein weiterer Grund für die steigenden Verbraucherpreise ist die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB strebt eine Teuerung von knapp unter zwei Prozent als Idealwert für die Wirtschaft an, verfehlt dieses Ziel aber bereits seit Frühjahr 2013.

Die Kreditvergabe an Unternehmen ausserhalb des Finanzsektors erhöhte sich laut EZB um 3,1 Prozent, nach 2,9 Prozent im Vormonat.

Der Kurs des Euro hat sich am Freitag wenig verändert.

Seit März 2016 halten die Euro-Wächter ihren Leitzins auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Damit wollen sie für günstige Finanzierungsbedingungen sorgen. Das mittlerweile auf 2,55 Billionen Euro angelegte Kaufprogramm ist aktuell das wichtigste Instrument der Währungshüter, um die Wirtschaft auf Trab zu halten.

Related:

Comments

Latest news

Mehrere Todesopfer bei Angriff auf koptische Kirche in Ägypten
Sie machen etwa zehn Prozent der 93 Millionen Ägypter aus und sind damit die größte religiöse Minderheit in dem Land. Die beiden Angreifer eröffneten den Angaben zufolge das Feuer auf Sicherheitskräfte, die sich an der Kirche befanden.

FPÖ nennt Boykottappell gegen sie "letztes Aufgebot"
Die freiheitlichen Regierungsmitglieder lobte er als "ehrwürdige, untadelige und kompetente politische Persönlichkeiten". Bei den Unterzeichnern handle es sich "vorwiegend um Personen aus dem sozialistischen und linkslinken Spektrum".

Imam von Breitscheidplatz-Gedenkfeier wollte Polizist werden - und wurde abgelehnt
Doch die Polizeiführung hatte von der zunehmenden Radikalisierung Matars erfahren und übernahm ihn deswegen nicht in den Dienst. Im Bericht des Berliner Verfassungsschutzes wird dem Verein eine Nähe zu den islamistischen Muslimbrüdern zugeschrieben.

Bericht: Volkswagen geht vor Gericht gegen Sonderprüfung vor
Im Abgasskandal will Volkswagen die gerichtlich angeordnete Sonderprüfung Medienberichten zufolge in höchster Instanz verhindern. Möglich erscheint, dass VW mit der Klage auf Zeit spielt - Ende 2018 verjähren Schadenersatzansprüche gegen den Autokonzern.

Phil Taylor zieht ins Viertelfinale ein
Zuvor waren als erste Spieler die Niederländer Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen ins Viertelfinale eingezogen. Mensur Suljovic (r.): Der Österreicher war ohne Glück gegen Dimitri van den Bergh .

Other news